Tatort

Alles zu den Geschichten. Jede Themenvorgabe der Literaturlinie ist ein eigens Thema. Naja. Bald.

Tatort

Beitragvon JanMaas » Do 1. Nov 2012, 19:01

So, das neue Thema!
Dateianhänge
TatortForum.jpg
TatortForum.jpg (37.19 KiB) 5941-mal betrachtet
JanMaas
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 21:29

Re: Tatort

Beitragvon JanMaas » Fr 2. Nov 2012, 02:18

Ich fang einfach mal an.

Bahnen. -x-- -x--
Wirklich interessanter Ansatz, nichts für immer, aber ein gelungener Ausflug:)

In mir -x-- -x--
Ein guter Text mit Blut, Messern und Äxten, wie man ihn gerne von Mo liest, daher..

Kotzgeschichte -x-- -x-- -x--

Allerspätestens bei "schwallartig" hat's mich begeistert. Aaab und an ein wenig sperrig, aber das nimmt wenig von der Stimmung.
JanMaas
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 21:29

Re: Tatort

Beitragvon Wilbur Morgenthau » Mi 7. Nov 2012, 17:47

Bei 'Bahnen' seh' ich's aehnlich. Wegen der netten Idee einen Stern extra, ansonsten geht so:
BildBild

'In mir' fand ich den Plot nicht sonderlich ueberraschend. Vom Schreibstil her ok, nicht ueberragend. Wenn schon so uebertrieben gewalttaetig, haette man die Zerstuemmelungen noch plastischer und genauer beschreiben koennen. Da will ich dann auch das Knochenmark knirschen hoeren.
Bild

'Kotzgeschichte': doofer Titel. Das Wort 'Kotze' gefaellt mir auch nicht. Kann man verwenden, muss aber nicht in dem Ausmass sein. Vom Stil her nett geschrieben, auch die Idee an sich ist nicht schlecht.
BildBild
Benutzeravatar
Wilbur Morgenthau
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 20:50

Re: Tatort

Beitragvon TreborFaust » Sa 10. Nov 2012, 18:37

Bahnen
Endlich komm ich mal zum Kommentieren. Herr Forst, ich fang mit Ihnen an! (Bahnen)

Äh, ja. Hätte ich das mal nicht gesagt. Ich bin ratlos. Mithilfe diverser Recherchen weiß ich jetzt, worum es geht, aber ich wäre von alleine nicht drauf gekommen. Im Nachhinein ergibt es Sinn. So gesehen ein guter Inhalt, aber, er ist für mich zu sehr getarnt.

Tja. Und dann die Form. Ich mochte sich nicht reimende Gedichte schon vor dem grassen Ausfall nicht. Aber ich darf sagen, dass dieses für mich zu den besten gehört, die ich kenne. Obwohl es keinen metrischen Halt hat, wie eben ein lyrisches Gedicht, hat es doch einen eigenen Rhythmus, eine eigene Melodie. Sogar ein Kreuzreim-Analogon hast du hinbekommen, der weder/noch-Schachzug ist gut gelungen.

Und der Stil. Man muss dir lassen, dass die einzelnen Sätze wunderschön sind. Elegant, melancholisch-traurig.Du willst dich mir erklären, Liegender, aber mir gehört nur, was mir widerfährt. Huiuiui, sag ich da.

Ich gerate hier an meine Grenzen als Kritiker. Steht hier vor mir ein Meisterwerk oder ein aufgeblasenes Posergedicht? Es ist für mich wie ein Text von Nirwana: Ich versteh es nicht richtig, ich ahne, dass es Tiefe hat, und ich mag die einzelnen Bausteine. Aber ist es ein gutes Gedicht? Ich habe da keine feste Meinung. Ich muss gewissermaßen raten. Ich rate: Ja.
-x-- -x-- -x--

Eine Kotzgeschichte
Misstress, verbringst du eigentlich viel Zeit mit JanMaas?^^

Wisst ihr, was in anderen Ländern häufig als Beleg für die Härte der deutschen Sprache herangezogen wird? Das Wort „Trotz“. Nur ein Vokal und dazu gleich vier nicht miteinander harmonierende Konsonanten. „Kotze“ ähnelt dem doch sehr. Immerhin passt es somit gut zum beschriebenen Vorgang, fast schon lautmalerisch. Aber muss man deswegen diese Geschichte so nennen? Sicher. Denn es geht ja um diesen Vorgang.

Und es geht um einen gewalttätigen Menschen. Alles komplett aus seiner Sicht. Der Täter als Opfer, als jemand, der sich gewissermaßen zu wehren meint. Nicht übel. Der Geruch und die Übelkeit und überhaupt der ganze Ansatz balancieren sehr elegant auf dem Drahtseil, das Bildsprache und Sprache im Wortsinn verbindet. Es ist geschrieben als sei es kein Bild und doch ist es ganz offensichtlich eines. Für mich zumindest. Das riecht stilistisch nach großer Kunst.

Der Tumor des Protagonisten und der Professor Dr. Dr. (auch schon diese Bezeichnung) stören mich ein bisschen, die sollten größere oder kleinere Rollen haben - in dieser Form empfinde ich sie als leicht störende Elemente. Auch hier könnte es wieder so eine Gratwanderung sein, nur ist es dafür etwas zu lapidar.

Rein sprachlich ist es für mich ok. Sowohl das Bildhafte als auch das Explizite, Eklige. Meist sogar sehr gut, nur hier und da gefallen mir die Wendungen nicht („Waffenstillstand", "Verhandlung mit seinem Magen") oder es fehlt der treffende, knappe geniale Ausdruck anstelle eines längeren Satzes oder gar mehrerer.

Für mich knappe
-x-- -x-- -x--


Obulus
JanMaas!
Ok, du hast mit Mistress die Geschichten getauscht? Oder probierst du ein bisschen herum? Schön erzählerisch alles, ruhig und angenehm, du wirst auch immer wortgewaltiger. Am Stil stört mich einzig, dass es ja ein personaler Erzähler (Quasiicherzähler, hallo Marina;-)) ist bzw. mehrere sind. Dafür ist das gemächliche Erzählen zwar erlaubt und ok, aber es passt etwas weniger.

Ansonsten ist das eine schöne Sprache. Die Geschichte an sich finde ich gut. Erst dachte ich, dass man das Ende zu schnell ahnt., aber insgesamt sind ja doch ein, zwei offensichtlich beabsichtigte Ungereimtheiten drin. Du hast halt eine gewisse Endzeitstimmung eingefangen, ohne sie oder ihre Gründe zu erklären. Das ist athmosphärisch gut, aber ein bisschen unbefriedigend. Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Für mich sind das gute
-x-- -x--

In mir
Hach. Schon sehr großartig geschrieben. (Ausnahme:“...schaue ich dich aus sanften Rehaugen an.“ - ist natürlich eine Todsünde, wenn sich der Icherzähler selbst von außen beschreibt) Aber ansonsten ist das schon... feine Kost ;) Die Herzlosigkeit, mit der der Erzähler alles schildert, mag ich stilistisch sehr. Erinnert stark an American Psycho. Bei aller Kälte ist es hier und da sogar ein bisschen witzig. („Du wirkst unruhig und ich frage dich, was dich bedrückt“). Sehr stark übrigens der Titel. Ich dachte, Schande über mich, an so was wie Romantik oder, ähm, Romantik im allerweitesten Sinne. Genau so muss ein Titel sein. Mit den Erwartungen der Leser spielen, aber ich wiederhole mich.

Der Stil ist toll, die Erzählsituation passt zum Inhalt und gibt dem Ganzen eine innere gewisse Virtuosität. Und doch finde ich die Geschichte nicht toll, sondern nur ganz gut. Warum? Es fehlt für mich vollkommen ein Spannungsbogen. Denn, sein wir ehrlich, es ist von Anfang an klar, was passieren wird und man wird auch nicht betroffener mit der Zeit, dafür ist es eben doch zu sehr aus der Täterperspektive. Der Text funktioniert als Buchkapitel sicher sehr gut, als eigenständige Geschichte ist er für mich ok und somit
-x-- -x--
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Tatort

Beitragvon Forst » Do 17. Jan 2013, 01:50

Staub abgeklopft. Uff.

Oha. So. Chrächräm. (Das ist Räuspern.)
Ich werde mal hier ansetzen. Da hab ich scheinbar einige Glanzstücke verpasst. Lets go:


Bahnen

Kann ich mich Trebor in der Bewertung nur anschließen, würde aber gern einen anderen Schluss ziehen. Das is nämlich so ein typischer Forst-Text und das muss ma einer aussprechen. Da willer wieder irgendwas sagen und rührt so lange im Metapher-Abstraktions-Brei bis es keiner mehr versteht. Die Suppe müsste man dem Koch eigentlich postwendend zurückgehen lassen: „Überwürzt.“. Allein die Formatierung des Textes hat es mir angetan. Dafür also maximal einen von denen hier: -x--

Poser.


Obulus

Ich muss es schon zugeben, ich kann mich auf Maas'sche Geschichten meist am besten einlassen. Zum Einen weil die ähnlich kurz sind, aber auch weil ich deren Erzählstil sehr schätze. Allzuviel lässt sich hier gar nicht anmerken, außer dass ich sie wirklich gern gelesen habe und mir stellenweise vorkam als würde ich in einem Märchenband schmökern. Ein paar Feinheiten hätte ich gerne anders gesehen, darunter auch, dass so eine „Tatort“-Stimmung dabei nicht richtig aufkommen wollte. Dafür haste aber an vielen Orten treffsichere Worte gefunden und dafür gibts im Gesamtpaket mindestens zwei Dingens: -x-- -x--


Forstsetzung folgt. :)
Benutzeravatar
Forst
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:13

Re: Tatort

Beitragvon Forst » Do 17. Jan 2013, 19:59

Kotzgeschichte

An die erinnere ich mich. Ich dachte ehrlich zuerst, es ginge um Walter White, aber zu der Zeit hab ich auch bisschen zu viel Breaking Bad gekuckt. ^^ Egal, zurück zum Punkt. Sprachlich gefällt mir die Geschichte ausgesprochen gut, aber wie Trebor schon sagt, hätte man manche Stellen auch knapper formulieren könne. Da werd ich immer hippelig. Weißte ja, ich und die langen Texte. Aber da kannst du, Mrs., ja nix für. Ansonsten gibts da nix zu meckern, inhaltlich ein Hauch von Kur, wo da jetzt Luft nach oben gewesen wäre, könnte ich nicht konkret benennen. Das Ding is mir das hier wert: -x-- -x-- -x--


In mir

Hm… Erst war ich wirklich begeistert. Stimmung des Textes war spannend, wunderbare Worte, ungefähr bis zu der Stelle mit den Amphetaminen und Schmerztabletten, ab da häufen sich eher undurchdacht wirkende Formulierungen – teilweise fast umgangssprachlich – und die wirklich gute Geschichte verliert den eleganten Charme des Anfangs. Als ob dir da die Puste ausgegangen wäre. Außerdem find ich die Dame merkwürdig still, grade als es ums Eingemachte geht. Ahja und das Ende, das hatte ich schon am Anfang kommen sehen, aber dafür hab ich vielleicht auch schon zu viele Texte von dir gelesen. :) Naja… Trotzdem sind das zwei von denen hier: -x-- -x-- Hilft ja alles nix.
Benutzeravatar
Forst
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:13

Re: Tatort

Beitragvon xaraastriel » So 17. Mär 2024, 16:55

xaraastriel
 
Beiträge: 7098
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:31


Zurück zu Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste