A Tribute to Ruby Sparks

Alles zu den Geschichten. Jede Themenvorgabe der Literaturlinie ist ein eigens Thema. Naja. Bald.

A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon TreborFaust » So 18. Nov 2012, 22:30

Liebe Lesende, liebe Schreibende! Heute veröffentlichen wir ein Sonderthema zu Ehren eines Filmes. Wir vermuten, dass eigentlich der Film zu Ehren unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der Welt Seite produziert wurde, aber ihr kennt uns, wir sind, genau, bescheiden und reiten darauf nicht weiter herum. Auf die Idee hat uns eine liebe Freundin gebracht, die hier nicht genannt werden will, damit sie weiterhin ganz unerkannt Rentiere füttern kann. Ein Wunsch, dem wir natürlich ohne Wenn und mit kaum einem Aber entsprechen.
Dateianhänge
RubySparks.jpg
RubySparks.jpg (47.9 KiB) 15144-mal betrachtet
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon TreborFaust » So 18. Nov 2012, 22:40

Verehrte Verehrte!

Ihr wisst, dass wir keine Bilder klauen - und doch veröffentlichen wir hier eines vom Film. Tja, das liegt daran, dass das von höchster Stelle autorisiert ist. Wir werden gewissermaßen beobachtet. Also an alle, die eine Geschichte schreiben... gebt euer allerbestes, wir wollen ein bisschen angeben... 8-)
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon mo_chroi » Mo 3. Dez 2012, 02:52

hi,

endlich bin ich registriert. danke hermann. zum aktuellen thema: große klasse. gefällt mir gut. das musste ich mal eben los werden.
yesterday upon the stair,
i met a man, who was not there,
he wasn´t there again today,
i wish, i wish he´d go away.
Benutzeravatar
mo_chroi
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 02:45

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon TreborFaust » Sa 8. Dez 2012, 21:07

Wer bin ich?

Ich hatte ja durchaus die Hoffnung auf gute Geschichten bei diesem Thema, aber Symphonie, du hast mich trotzdem noch positiv überrascht, ach was sage ich, begeistert. Die Idee ist toll, die Spannungskurve ist perfekt, sprachlich ist es ausgefeilt (mit Ausnahmen, siehe unten) und die Form passt hervorragend. Normalerweise genieße ich die Geschichten hier eher, aber bei dieser bin ich gewissermaßen hindurch gehastet, weil ich so gefesselt und neugierig auf das Ende war.

Apropos Ende, das ist ebenfalls großartig. Ich persönlich interpretiere es (ich vermute, gegen deinen Willen, liebe Autorin) als geplanten Selbstmord. Wer denkt, ich hätte jetzt zu viel verraten, der kann sich sofort eines Besseren belehren lassen, indem er diese Geschichte ließt, was ohnehin absolute Pflicht ist.

Ich applaudiere kräftig und überschwänglich, stehend!

Zu verbessern ist aus meiner sicht:
Die langen Absätze mit den Gedanken fand ich erst zu bemüht und etwas langatmig, aber im zweiten Teil der Geschichte stellte sich heraus, dass sie absolut notwendig und, mehr noch, ein Geniestreich sind. Trotzdem würde beim Wiederholen eventuell die halbe Länge der Gedankengänge reichen.

Nicht so gut gefällt mir der Titel. Er ist zwar für sich genommen schön, aber er verrät zu viel.

Sprachlich ist es für mich auf sehr hohem Niveau, aber trotzdem sind einige Aussetzer und Fehler enthalten (Bsp.: „...und die verliebten Pärchen in diesen drinnen.“). Der Begriff Rothaarige fällt für mich ein, zwei Male zu oft, etwas Variation gefiele mir besser. Außerdem sind einige Schreibfehler im Text.

Insgesamt ist das für mich glasklar die Höchstwertung:
-x-- -x-- -x--


Einklang/Zug drauf.

Ja, was sagt man dazu? Die Grundidee ist im Grunde der von Symphonie sehr ähnlich und ebenfalls höchst genial. Die Geschichte schwankt ein bisschen zwischen einer lustigen Groteske (Durch die Slapstik-Anspielungen und Wortwitze) einerseits sowie einer dunklen, tiefen Psychostory andererseits (der Inhalt an sich). Ich glaube, sie wäre sogar noch besser, wenn du dich für eine Seite entschieden hättest, aber ich bin mir diesmal nicht sicher. Insgesamt finde ich sie gut. Den Penis hätte ich nicht gebraucht, aber sie ist originell, auch zum Beispiel das Ende. Spannung fehlt für mich trotzdem ein bisschen, weil man sich durch die personale (Quasiicherzähler^^) Erzählsituation nicht so sehr in den Protagonisten hineinversetzt und um ihn ängstigt - zumindest ich. Wobei die Form grundsätzlich perfekt zum Thema passt, denn es geht ja eben um die doppelte Steuerung seines Handelns, die er selbst am Anfang schildert. Aus meiner Sicht solltest du dabei übrigens Sätze wie „Jasper (sehr guter Name, erinnert an Jester, Hofnarr!) machte einen verdutzten Gesichtsausdruck...“ weglassen, denn es ist ja eigentlich aus seiner Sicht geschrieben.

Die Geschichte lebt stark von der Phantasie des Lesers (Ha, da hast du Glück, wem sie nicht gefällt, dem kannst du das quasi selbst vorwerfen ;)). Außerdem erinnert sie mich ein bisschen an ein Drehbuch. Es ist halt erfreulicherweise eine richtige, echte Geschichte und nicht nur eine reflexion oder Ähnliches, was bei diesem Thema eine große Gefahr war. Das mit dem Drehbuch passt übrigens sehr schön zu dem Thema. ;-)

Hauptsächlich wegen der vielen Ideen sind das für mich gute
-x-- -x--
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Mistress » Mo 10. Dez 2012, 02:04

Wer bin ich
Das ist ja immer bisschen fies, nach Herrn Faust zu bewerten und zu kommentieren, aber bis auf den Selbstmord hatte ich tatsächlich ähnliche Gedanken. Beim ersten Lesen war ich total begeistert von der Idee (bin es immer noch) und ich bin auch ziemlich schnell über die Zeilen geflogen, finde ich richtig genial! Das wären schon -x-- -x-- -x-- alleine wert. Beim erneuten Lesen hat sich das dann allerdings etwas relativiert, da ich dann mehr Zeit hatte und mir auch einige Rechtschreibfehler aufgefallen sind und ich einige Kommas vermisst habe. Meinem Lesefluss hat das nicht unbedingt geschadet, aber schade finde ich sowas dann generell schon. Besonders wenn der Text so liebevoll gestaltet wurde mit Überschrift und Bild. Bei so einem tollen Text zu streng zu sein, widerstrebt mir ja schon, aber dass ich einen ganzen -x-- abziehe, ist dann wirklich den Booten geschuldet, die haben mir arg weh getan. Dafür also aber zwei ganz herzliche -x-- -x--

Einklang/Zug drauf
Ich muss gestehen, dass ich den beim ersten Lesen scheinbar nicht kapiert habe, da ich anzweifelte, ob er dem Thema gerecht wurde. Ich muss versehentlich Absätze übersprungen habe, denn nach erneutem Lesen, tut er das wohl. So richtig klar ist es mir hinsichtlich des Endes dann dennoch nicht, aber irgendwie macht genau das auch ein wenig den Reiz aus und dadurch empfinde ich den Text als sehr nachhaltig. Ja, die Sache mit dem Duschvorhang und dem Penis wirken auf mich merkwürdigerweise nur rückwirkend etwas deplaziert. Wenn ich den Text dann nochmal von vorne lese, machen sie plötzlich einen gewissen Sinn und dürften nicht fehlen. Am Ende dann wieder... ;-) Mir persönlich war der Text ja nicht JanMaasigKrankVerdreht genug, aber ich fand ihn solide und sauber geschrieben. Am bemerkenswertesten ist für mich einfach mal wieder die außergewöhnliche Idee und der Schreibstil ist in meiner Welt einfach "bestechend". Von mir daher -x-- -x-- plus mein übliches :love
Benutzeravatar
Mistress
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:42

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Mistress » Mo 10. Dez 2012, 02:08

Habe noch eine Frage vergessen @JanMaas: Der Titel? Mir gefällt, das mit dem Schrägstrich nicht so gut, das wirkt auf mich unentschlossen. Und "Einklang"? Kannst Du dös mal erläutern?
Benutzeravatar
Mistress
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:42

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Wilbur Morgenthau » Di 11. Dez 2012, 18:31

Wer bin ich.
Ich gebe auch die Hoechstwertung. Ich habe die Geschichte gelesen, ohne vorher hier die Bewertungen zu lesen. Angesichts des Spannungsbogens sind mir Schreibfehler ausnahmsweise mal nicht grossartig aufgefallen. Ich fand den Anfang entzueckend, sehr bildlich beschrieben und wie durch einen Weichzeichner geworfen. Die ploetzliche Wendung dann und das offene Ende. Ich haette hier Richtung Schizophrenie vermutet, Ablegen einer Persoenlichkeit oder so. Sehr unterhaltsam, toll geschrieben!
Ich hoffe, das Bild am Ende ist von Dir, und nix geklautes aus dem www. Sonst wuerde ich deswegen nen Punkt abziehen...
BildBildBild
Benutzeravatar
Wilbur Morgenthau
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 20:50

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon JanMaas » Di 11. Dez 2012, 23:26

Also ich kann nur einen Text kommentieren. Wer bin ich. Ich mag den Wandel in der Geschichte sehr und ganz generell. Über Rechtschreibfehler jammer ich nicht, da mach ich meistens selber hunderte aus lauter Flüchtigkeit, daher: -x-- -x-- -x--

zu den Fragen: Der Schrägstrich und "Einklang" sind eigentlich streng genommen Relikte aus der Entstehungszeit. Ich bevorzuge mittlerweile "Zug drauf.", bin aber zu faul (man sehe es mir nach) das ganze nochmal zu ändern. Einklang für sich genommen wäre auh möglich. Ist mir aber zu plakativ;)
JanMaas
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 21:29

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon TreborFaust » Mo 17. Dez 2012, 02:05

Drinnen & Draußen
Mistress, diese Geschichte dürfte die stilistisch schlechteste Geschichte sein, der ich je die Höchstwertung von drei -x-- gebe.^^ So viele Schreib- und Perspektivenfehler, immer wieder das großgeschriebene „Du“ und ab der Mitte des Textes auch rein sprachlich nur noch mittel. Aber diese Ideen! So viele obercoole, tiefe, doppeldeutige Ideen in einem einzigen Text, das ist schon beeindruckend. Der Schreibstil ist am Anfang auch ok, hinterher sind für mich zu viel Erklärungen und auch schlicht ungeschliffene Sätze drin. Der Spannungsbogen wiederum ist Weltklasse. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, es wird auch nichts verraten und doch die Ahnung eines überraschenden Endes geweckt. Das nenne ich gute Dramaturgie! Ein wirklich nettes Detail sind die unaufdringlichen kleinen Hommagen an den einen oder anderen Bekannten. Der Titel ist perfekt. Das Thema ist genial getroffen. Meiner Meinung nach solltest du den Text nachfeilen, es ist ein kleines Meisterwerk. Trotz der Schreibweise für mich:
-x-- -x-- -x--

Im Trüben

Moi_chroi, wir müssen reden! ;) Der Stil dieser Geschichte ist für sich genommen sehr gut und ausgefeilt. Kluge Perspektivenwahl, sicheres Gespür dafür, was wann zu erwähnen ist, ein bisschen Spannung, sofern das in diesem Genre möglich ist, alles soweit prima. Auch finde ich das Thema extrem(!) gut integriert, weil es eben nur angedeutet wird und damit Raum für Fantasie lässt. Den Titel mag ich sehr. Die Länge der Geschichte passt perfekt zur Pointe, mehr wäre breitgetreten, weniger wäre zu arm. Aber ab dem zweiten Absatz könnte die Wortwahl schöner sein und leider hagelt es Zeichenfehler und teilweise auch Schreibfehler. Was besonders schade ist, weil diese Geschichte ja eben reflektiert ist – mit einer sehr guten Botschaft übrigens - und durch Perfektion sehr viel stärker würde. Ideen verlieren wenig durch Fehler- Reflexion verliert dadurch viel. Daher bin ich in diesem Fall sehr streng und gebe für diese eigentlich sehr gute Geschichte nur gute
-x-- -x--

Hier exemplarisch ein paar Sachen, die mich gestört haben, es ist alles nicht schlimm, aber in der Menge stört es. Wie sollen wir das in ein Buch bringen, hm? ;)
  • Etwas, dass sie sich schon oft gesagt hatte. (kann jedem mal passieren, muss aber weg)
  • Daher versuchte sie so behutsam, wie möglich zu tapsen. (Komma)
  • Und machte ihren Laptop an. („machen, tun, sein, haben“ usw. nur wenn es nötig ist, besser immer das ausgefeilte Wort: sie schaltete ihn ein)
  • Beschäftigendes zu finden, das sie davon abhalten würde wieder in die warme Wohnung zu gehen.
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Mistress » Mo 17. Dez 2012, 08:44

oooh... Dass Du im Moment trotz allem bei der Höchstbewertung geblieben bist, ehrt mich sehr :ehem Und es verpflichtet mich natürlich, daher werde ich versuchen, die Kritik umzusetzen und nachzufeilen. Das groß geschriebene Du... *hüstel* ich kann scheinbar nicht anders, es ist wohl meine letzte persönliche Rebellion gegen die neue Rechtschreibung. Es ist so tief in mir verwurzelt, dass ich wahrscheinlich eine Therapie brauche, um es völlig auszumerzen :jester
Benutzeravatar
Mistress
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:42

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Wilbur Morgenthau » Mi 19. Dez 2012, 17:23

Im Trueben:
Der Spannungsbogen ist das beste an der ganzen Geschichte. Man hofft die ganze Zeit, irgendwas spektakulaeres wuerde noch geschehen. Ich finde das Ende dann aber vergleichsweise flach. Auch find ich die Geschichte viel zu 'sie'-lastig. Das nervt beim lesen. Sie macht dieses, sie fragt hier, sie geht da, sie, sie sie. Nee, insgesamt nicht so mein Fall, daher von mir nur
Bild

Einklang/Zug drauf:
Jan, Jan, Jan, was ist das nur wieder fuer eine Geschichte. Klasse geschrieben (bis auf 'Pladdern', das finde ich etwas zu 'slangy'), mit deinem typischen Humor gespickt, sehr unterhaltsam. Und dann kommt das Ende. Aber verdammt, wo ist das gruene Reclam Heftchen wenn man es braucht? Was ging durch deinen Kopf, als Jasper in demselben die Dampflok durchging? Ich versteh dort jedenfalls nur Bahnhof. Aber wegen des kruden Titels, des Pillemanns und des Lesevergnuegens im allgemeinen finde ich BildBild angemessen.
Benutzeravatar
Wilbur Morgenthau
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 20:50

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon TreborFaust » So 30. Dez 2012, 23:24

Schaut mal her, pünktlich zum 30.12.:
1 0 1 0 0 1 1 0 1 0
Ruhe fur Carlington
Man kann sich ja immer so schlecht selbst bewerten, daher wäre eine kritische Würdigung ganz wundervoll!
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Mistress » Mo 31. Dez 2012, 17:11

Schön zum Jahresende noch zwei so tolle, starke Geschichten lesen zu dürfen :love

1 0 1 0 0 1 1 0 10
Danke für die erteilte Absolution und dass ich dadurch noch in der Lage bin, dies hier schreiben zu können, hurra, ich bin kein Sünder!! Die Schönheit von 1 0 1 0 0 1 1 0 10 erschloss sich mir erst ab dem zweiten Lesen. (Ob „Schönheit“ das richtige Wort ist, weiß ich noch nicht, vielleicht tausche ich es noch aus). Beim ersten Mal ging mir das Gesieze voll auf den Senkel, weil ich es nicht so gerne mag, von einem Text gesiezt zu werden. Dazu kam mir der Erzähler dann auch unsympathisch daher, fast klugschscheißerisch. Und dieses „Nein, das kann ich Ihnen jetzt aber noch nicht verraten…“ und/oder „… das verstehen Sie jetzt noch nicht“-Blabla… nein Danke! Die kursiven Einschübe haben mich dann immer wieder aus seiner Erzählung gerissen. Diese Einschübe gefielen mir aber inhaltlich sehr und diese Betrachtungsweise über das geschriebene Wort fand ich sehr bereichernd und irgendwie zauberhaft. (Es stimmt schon, die ganzen neuen Medien können das Ursprüngliche der Geschriebenen Sprache niemals aufWIEGEN). Ich denke, das liegt aber alles daran, dass ich mal wieder superschnell durch den Text gerast bin, weil er mich, trotz Antipathie dem Erzähler gegenüber, sofort gefesselt hat und ich unbedingt wissen wollte, was es damit auf sich hat. Jetzt und nach mehrmaligem Lesen liebe ich diesen Text, ganz besonders wegen der kursiven Passagen. In ihnen selbst steht, warum man sie einfach lieben muss und ich muss mich echt bedanken, dass du das so ausdrucksstark in diesen Text eingebunden hast. Die Idee ist w u n d e r b a r !!! Allein den Titel würde ich überdenken, wobei ich sicher bin, dass du das getan hast. Die Nummernfolge gibt PC-Cracks direkt eine Richtung vor, das finde ich schade. Und Leute die damit nix am Hut haben, können es am Ende auch nicht besser oder schlechter verstehen. Oder? Ich bin nicht sicher. Ich glaube, ich würde die Sache mit den Seelen und dem Wiegen irgendwie in den Titel integrieren. Wobei diese Nummernfolge natürlich schon ein ungewöhnlicher Titel ist, der reizt. Nagut, das waren meine Gedanken und Eindrücke dazu. Für mich ganz klar -x-- -x-- -x--

Ruhe für Carlington
Im Gegensatz dazu war ich in der Ruhe für Carlington direkt drin. Nicht in der Geschichte, aber in der Stimmung, die sie auf mich ausstrahlte. Man will auf jeden Fall nicht draußen sein, sondern es sich schön am Kamin mukelisch machen. So viele Charaktere könnten einen überfordern, haben sie aber nicht. Ich fand sie gut voneinander abgegrenzt und in der Kürze so prägnant dargestellt, dass man sie sich recht mühelos merken konnte. Besonders Johnnys Part war nach dem kleinen Drama um Mrs.Goodwill zunächst irritierend, aber dann doch amüsant und erfrischend und nahm außerdem die Schwere die Rupert zu Beginn gleich mitbrachte. Zwar schließen sich am Ende nicht alle Kreise, aber ich fand die Geschichte insgesamt trotzdem… befriedigend (?). Ach, sie passte irgendwie zum Jahresendegefühl und es ist für mich ein typischer Fall von „Wäre das der Beginn eines Buches, so möchte ich es unbedingt zu Ende lesen!“ Für mich auch ganz deutlich -x-- -x-- -x--

Ich wünsche Euch allen einen schönen Jahresausklang und 2013 wird natürlich alles gut :yeah
Benutzeravatar
Mistress
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:42

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon JanMaas » Mo 31. Dez 2012, 18:18

Zur Zahl des Tiers sag ich nicht viel außer: !!! (das ist in einem anderen Zahlensystem -x-- -x-- -x-- )

Zu Robert würde ich gern mehr sagen. Einzig, die Zeit fehlt mir, ich mach das nächstes Jahr. Bis dahin aber: -x-- -x-- -x-- - -x-- !!!(!)

Kommt gut rüber, hier herrschen gar fürchterliche Bürgerkriegszustände, es knallt in den Häuserschluchten und der Mob hat schon die Läden geplündert. Ich fliehe in's Ausland/Exil. Bis nächstes Jahr!
JanMaas
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 21:29

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Mistress » Mo 31. Dez 2012, 18:54

JanMaas hat geschrieben:Zur Zahl des Tiers sag ich nicht viel außer: !!! (das ist in einem anderen Zahlensystem -x-- -x-- -x-- )

Danke Jan, jetzt habe ich das auch mal recherchiert... also wirklich, was Füchse hier ;-)
Benutzeravatar
Mistress
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:42

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon TreborFaust » Sa 5. Jan 2013, 14:23

Frohes neues Jahr miteinander!

Dann sag ich jetzt auch noch was zu Roberts Geschichte. Jan, deinen Extremjubel kann ich nur teilweise nachvollziehen, die Geschichte ist zwar gut, aber für die beste Bewertung muss ich schon anmerken, dass es hier und da für mich einige im Vergleich bessere gibt.

Der Stil ist ohne Frage astrein. Hier und da leciht ironisch übertrieben, ansonsten schön erzählerisch, ohne Fehler. Jeder einzelne Satz sitzt. Das sind für sich genommen auf jeden Fall drei Smileys. Die Dramaturgie ist für mich aber nur mittel, zwar ist die Geschichte gut, allerdings ahnt man recht schnell, worauf es hinaus läuft. Außerdem sind es für mich im Vergleich zur Länge der Geschichte ein, zwei Charaktere zu viel. Mich hat immer noch ein weitere Charaktereinführung zu sehr herausgerissen, mir die Spannung etwas genommen. Wobei die einzelnen Leute jeweils sehr gut eingeführt sind. Ich lann mich nicht recht entscheiden und sage, dass es entweder gute zwei oder kanppe drei sind.

-x-- -x-- ( -x-- )
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Forst » So 20. Jan 2013, 02:21

Abgefahren. Jetzt hab ichs doch mal geschafft, diesen Film zu kucken, und ich bin relativ begeistert. Ein wirklich schöner Film, ein „Stranger than Fiction“ aus der anderen Perspektive quasi. Den kann ich übrigens wärmstens empfehlen („Schräger als Fiktion“).
Ich hätte jedenfalls schwer Lust, da noch mal ne Geschichte nachzureichen… Darf ich?

Erst ma die anderen:


Einklang/Zug drauf

Ich weiß, das is ein Unding, aber: Das was Trebor sagt. Ne im Ernst, das trifft exakt das, was ich hätte sagen wollen. Also auch zwei gelbliche -x-- -x--


Wer bin ich

Da bin ich mir unschlüssig. Das ist ne schöne Geschichte, spannend und ne interessante Idee hats auch. Die letzte Hälfte hats mir echt angetan, gefesselt fast, dafür aber war der Anfang etwas holprig. Sätze wie „Mit einem Mal wurde ich wieder in meine Welt gerissen und war nicht mehr Teil dieser Faszination welche die rothaarige Frau umgab.“ fand ich irgendwie unangebracht. Wenn jemand aus aus einem Tagtraum gerissen wird is mir ja klar was passiert, das muss mir die Geschichte in der es passiert nich auch noch erzählen. Will sagen, ich hätts etwas knapper formuliert schöner gefunden. Das wär aber das einzige. -x-- -x-- 1/2 ? Geht das?
Benutzeravatar
Forst
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:13

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon Marina » Mo 21. Jan 2013, 14:35

1 0 1 0 0 1 1 0 1 0

Ich gebe zu, zuerst dachte ich: O nein, keine Geschichte über eine Tötungsmethode! Ich kann Krimis nicht besonders leiden. Aber dann...

Was mir am besten gefällt, ist die lakonische, trockene Sprache des Erzählers. Hat mich ein bisschen an "Teuflisches Genie" erinnert, aber das ist ein Jugendbuch und deshalb kaum vergleichbar. Und im Gegensatz zu Mistress fand ich es mehr als passend, von diesem Erzähler gesiezt zu werden. Die kursiven Einschübe hätten für meinen Geschmack sogar fast noch etwas wissenschaftssprachlicher ausfallen können, um seine Denkweise noch krasser abzubilden, aber damit würde man natürlich die Leserlichkeit des Textes gefährden. Und doch: Der Text wird getragen von der Faszination, die eben diese auf ihre ethisch fragwürdige Art so klare Denkweise ausübt. Das Ende, vor allem die Bedeutung des Binärcodes, fand ich naheliegend, aber wirklich klug.

Und so bleibt mir nur, der Geschichte -x-- -x-- -x-- zu erteilen.
Marina
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:05

Re: A Tribute to Ruby Sparks

Beitragvon xaraastriel » So 17. Mär 2024, 16:57

xaraastriel
 
Beiträge: 7098
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:31


Zurück zu Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron