Das Buch -x--

Hier könnt ihr alles rauslassen. Zur Seite selbt, zum Forum, zur Lage der Welt, zur Sache und zum Spaß.

Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » So 3. Jun 2012, 22:59

Hier bitte die Geschichten rein, von denen ihr meint, dass sie ins Buch gehören.
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon JanMaas » So 3. Jun 2012, 23:14

Alles, A L L E S von Anne!!
JanMaas
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 21:29

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » Fr 8. Jun 2012, 00:19

Also, ziemlich sicher bin ich mir bei diesen:
Das blaue Pferd
Beinhacki
Miss Campingplatz und die Rentiere
Wilhelm und meine Kirchenmacke
Otterfan
Paul
Herr Brinkmann.pdf
Die Sonne
Fridolin
Karussell (von Anik Sonnenblum)
Mut (von Anik Sonneblum
Werkstatt
Da kommen noch welche zu, aber ich schwanke hier und da etwas.

Von dir, Robert, müssen unbedingt mindestens diese hier rein:
Gedanken über eine Hochzeitsrede
Des einen Leid
Ein buntes Treiben
Neulich in Grenoble
Anita und der Graf (Wobei ich nicht sicher bin, ob wir die Groschenromansache nicht vielleicht anderweitig ausbauen sollten...
Das Spaghettieisproblem (Aber eigentlich muss das ein separates Kunstwerk werden...)
Beispiele fur den Einfluss des Lichts auf den Gemutszustand
Moment der Wahrheit
Die Dolmetscherin
Meine hilfsbereite Nachbarin
Kleiner Vogel flieg
Hilfe zur Selbsthilfe
Niederlage auf ganzer Linie
http://www.literaturlinie.de/Verronnene Zeit - Vergebene Liebesmuh - Verschuttete Milch

Ohne Anspruch, dass wir alle rein nehmen, halte ich von mir für das Buch am geeignetsten:
Auf der Schlinderbahn
Drei zu zwei - Oberkörper frei
Das neue Leben des Francois Stein
Hamburg
Fantasie
Obst und Gemüse
Die Pistole im Rucksack
Grand Canyon Schirmstander S/E.pdf
Elektrisch
Mein erotischer Elefantenfuß
und tatsächlich sogar auch Löwenberg


-x-- -x-- -x-- Soweit mein erster Vorschlag.... -x-- -x-- -x--
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Forst » Fr 8. Jun 2012, 03:09

Alter Schwede, ich hab noch so viele Geschichten nich gelesen!
Dieser Thread erfüllt mich mit Vorfreude.
Benutzeravatar
Forst
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:13

Re: Das Buch -x--

Beitragvon anik*sonnenblum » Fr 8. Jun 2012, 23:49

oh, oh! wie aufregend! und ich darf vielleicht dabei sein!! :)
anik*sonnenblum
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 23:43

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Robert » Sa 9. Jun 2012, 14:12

Die Vorauswahl lässt sich schon mal ganz gut an. Am Anfang von "Beinhacki" geht es kurz um Kalle Blomquist, und dass sich ein Satz daraus in die Erinnerung eingebrannt hat; ich selbst hatte sofort den Geruch meiner Kalle Blomquist-Ausgabe in der Nase. Das Buch hatte einen speziellen Geruch, wahrscheinlich vom verwendeten Kleber. Ist das nicht spektakulär?
Die Groschenromane kann man wunderbar in einem eigenen Buch zusammenfassen. Titel "Vier Dreigroschenromane". Oder "3. Viergroschenromane". Oder: 34 Groschenopern.
Von mir muss "Die Dolmetscherin" nicht unbedingt dabei sein.
Robert
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:11

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Forst » Sa 9. Jun 2012, 17:36

Ich hab mir mal erlaubt einen kurzen, voreiligen Gestaltungsversuch zu wagen, wie Seiten dieses Buches aussehen könnten.

Anbei ein Einblick, wie ein Minimalist mit Hang zu moderner (=entspricht oft merkwürdiger Gestaltung http://www.hort.org.uk/) versucht, das mit dem gewohnten Aussehen der Literaturlinie unter einen Hut zu bringen. :) Da ich nicht wusste, was vor und nach den Geschichten so passiert, hab ich mir ma Quatsch ausgedacht.

Ah, man darf keine Pdfs hochladen. Fies. Also hier: http://goo.gl/MI1OH
Benutzeravatar
Forst
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:13

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » So 10. Jun 2012, 12:37

Herr Forst! Darf ich Sie öffentlich herzen? :-) Danke!

Aber puh. Du hast mich zum Nachdenken gezwungen. Du Teufelskerl gibst uns ganz subtil eine ganze Gedankenwelt vor! Mit einem Cover. Wahnsinn.

Die Schriftart ist perfekt. Bisschen Oldschool. Es erinnert stark daran, aber es ist nicht Courier New, oder? Jedenfalls mag ich die.

Die Farbe. Irgendwie schwebte mir die ganze Zeit Schwarz im Kopf herum. Aber das inflationiert ja derzeit ein bisschen. Die Farbe könnte tatsächlich gut sein. Obwohl ich erst schlucken musste.

Der Titel. Ich denke, dass wir einen anderen Titel nehmen müssen. Aber darum ging es dir ja als Designer vermutlich nicht. Oder doch? Die Darstellung hat schon was. Die Zeilenbrüche sind unverschämt, wirklich eine Frechheit. Das ist ganz cool. Aber inhaltlich bin ich nicht sicher. Oder doch? Vielleicht gerade? Könnte es gerade eine obergute Idee sein, einen derart ignoranten, selbstverliebten Titel zu wählen, der die Leute nirgends abholt? Übrigens sehr klug, eine 1 dran zu hängen. Das weist auf die zukünftige Perspektive hin ;)

Ganz am Rande passt dazu nicht, 50 Geschichten rein zu nehmen. Dazu passt es, vielleicht 20 oder 30 zu nehmen. Aber dann brauchen wir ja bald noch ein Cover :-) Boah, ist das schwierig. Ich sag es ja, du haust uns hier ein ganzes Gedankenkonstrukt rein.

Mist. Ich glaube, es gefällt mir.
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Robert » Di 12. Jun 2012, 11:02

Nachdem auch ich erst zugegebenermaßen beim allerersten Eindruck dachte, was ein Scheißcover, halte ich es seitdem für voll cool. Und cool ist auch wirklich das Wort dafür. Ich bin dafür, auch finde ich die Möglichkeit, mehrere Bände direkt zu Planen, (man könnte ja bei jedem Band die Hintergrundfarbe ändern), super.
Von mir ein Danke. Und natürlich: -x-- -x-- -x--
Robert
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:11

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Wilbur Morgenthau » Di 12. Jun 2012, 22:55

Nicht wirklich, oder? Der Schrifttyp ist ok, und die Idee der Idee eines Covers. Farbe und Zeilenumbruchtitel, bitte nicht.
Ich denke es sollte eher im Stil der Internetpräsenz sein. Finster, geheimnisvoll. Blockfarbverläufe von Grau nach Schwarz. Und im schwarzen Block steht dann sowas wie:
-------Literaturlinie--------------
-------x-----------------------------
-------Ausdrücklich---------------
Benutzeravatar
Wilbur Morgenthau
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 20:50

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Robert » Mi 13. Jun 2012, 01:15

Geheimnisvoll. Das ist natürlich ein Argument. Wollen wir nun cool oder eher geheimnisvoll erscheinen? Oder: Wie kriegen wir das zusammen?
Robert
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:11

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » Do 14. Jun 2012, 00:17

"Ausdrücklich". Haha. lässig. Selbstbewusst, geheimnisvoll, in der Tat.

Oh weh.

Nervermind the - x - - Literaturlinie - x - - :D
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Forst » Do 14. Jun 2012, 02:03

@Faust:

Gerne, bitte, danke! :)
Mich hat das auch zum Nachdenken gezwungen, denn mein naives Vorhaben hat mir schnell ziemlich viele Fragen aufgeworfen. (Wie heißt das Ding denn eigentlich? / Wie werden die Autoren vorgestellt? / Welches Format? / Wieviele Seiten? / Wie wird das dann gebunden? / Braucht man dann einen Buchrücken? / Wie sind die Druck-Anteile von Schwarz-Weiß und Farbig? / Wo und wie wird das eigentlich gedruckt? / Braucht das ein Impressum? / Was steht denn hinten drauf? etc.) Da dachte ich, kann man ja ruhig mal ein sprichwörtliches Fass aufmachen. Die Schriftart ist tatsächlich Courier New. Ich mag die eigentlich gar nicht, aber in der Größe fand ich sie irgendwann sogar schön.

@Robert:

Mir ging es exakt genauso.

@Wilbur:

Zu einem schwarzen Block sag ich nie nein. ;)
Benutzeravatar
Forst
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:13

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Robert » Do 14. Jun 2012, 17:54

Wir können es auch sehr demokratisch handhaben, die nächste Aufgabe "Cover für ein Literaturlinienbuch" nennen und hinterher drüber abstimmen?
Auch wäre es möglich, eine Collage aus all den kleinen Bildchen auf das Cover zu bringen, die Micha für jedes Thema so liebevoll herausgesucht hat. Für den Buchrücken stelle ich mir eine kurze Einführung in die Idee der Lieteraturlinie und ihre Geschichte vor, damit eventuelle Leser (oder gar Käufer) sofort wissen, was für einen kulturellen Schatz sie in den Händen halten.
Beachten sollten wir in jedem Fall schon jetzt die Option, dass weitere Bände erscheinen, die im Layout ähnlich, aber vielleicht in der Farbe anders erscheinen könnten.
Robert
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:11

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » Sa 16. Jun 2012, 13:24

Die Bilder sollten lieber nicht auf ein Cover. Solange das wie hier unkommerziell ist, hab ich kein großes Problem vor den Forderungen der Besitzer der Schuhe, Kneipen oder Stahlwerke, die ich fotografiert habe. Aber auf einem Buch, hm, da hätte ich Bedenken. Apropos Forderungen an die Literaturlinie. Mein Text ist diesmal anders. Wir institutionalisieren die Bewegung! :jester

Demokratie immer gerne. Da kann man ja irgendwie gar nicht gegen sein.

Ach, Wilbur, deine Vokabel hat mich nicht losgelassen. Ich fänd sowas schön.
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon JanMaas » Sa 16. Jun 2012, 19:28

Großartiger Txt, an anderer Stelle mehr dazu..
JanMaas
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 21:29

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » So 24. Jun 2012, 01:27

Also meinen Covervorschlag sehe ich dann als allgemein akzeptiert an? :wistle

Ist "ausdrücklich" als Titel gut? Da bin ich mir nicht sicher. Das Wort mag ich, aber vielleicht etwas, das mehr Aufmerksamkeit schafft?

"Mitt Romney had sex with teen animals" könnte Quoten bringen. Oh weh. Mit dieser Schlagzeile wird das FBI wieder unsere Seite angreifen! Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass das nur ein Beispiel war. Dear guys from America, loved FBI-Eyes, this was just an example for a marketing-strategy. As far as I know Mitt Romney never, never, never had any sexual relationship with any animal younger than 18!
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Wilbur Morgenthau » So 24. Jun 2012, 21:36

Das Cover wäre wirklich schön. Und der Titel sowiso. Und der Inhalt erst recht!
Benutzeravatar
Wilbur Morgenthau
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 20:50

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » So 1. Jul 2012, 11:46

Warte, bis du unser Innenlayout siehst!
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Marina » Mo 2. Jul 2012, 20:42

Ganz recht! Ich finde auch, dass alles von Anne in dieses Buch gehört!
Ich finde, sie hat einen ganz besonderen Erzählfluss, und die Protagonistinnen/Erzählerinnen sind so glaubhaft, fast greifbar charakterisiert, dass man sich sicher ist, genau so könnte es passiert sein. Obwohl es doch alles so wunderbar schrullig absurd ist.
Anne, ich bin Fan!
Marina
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:05

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Marina » Mo 6. Aug 2012, 20:39

Ich denke, die längeren Texte - der Groschenroman und das Spaghettieisproblem - sollten nicht mit in den Kurzgeschichtenband. Nicht, weil sie nicht toll sind - denn das sind sie ja, und außerdem möchte ich das Genre des Groschenromans an dieser Stelle unbedingt hochhalten! - aber ich finde, es tut einem solchen Projekt gut, wenn die Texte sich bei aller stilistischen und inhaltlichen Vielfalt zumindest in der Länge ähneln. Ich glaube, das ist für die zahllosen zukünftigen Leser einfach angenehmer. Oder?
Marina
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:05

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Forst » Fr 26. Okt 2012, 01:47

Sagt ma, was istn eigentlich aus der Planung des Buches geworden? :)
Benutzeravatar
Forst
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:13

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » Sa 27. Okt 2012, 17:28

Das geht seinen sozialistischen Gang. Auf jeden Fall ist die Liste noch nicht entgültig geschlossen!
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon Wilbur Morgenthau » Sa 16. Mär 2013, 00:52

Buchmessen landein, landaus. Wurde das Buch auch schon in Szene gesetzt?
Benutzeravatar
Wilbur Morgenthau
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 20:50

Re: Das Buch -x--

Beitragvon TreborFaust » Di 19. Mär 2013, 23:52

Hi Folks

die Geschichten sind praktisch alle praktisch pünktlich eingetroffen, wenn man die Begriffe mal großzügig interpretiert. Mit zwei Kandidaten laufen noch... Verhandlungen ;-)

Habt ein bisschen Geduld, auf jeden Fall ist das erfreuliche Zwischenergebnis, dass wir eigentlich bis auf winzigste Ausnahmen quasi alles rein nehmen wollen, was wir vorgeschlagen haben.

Nur noch ein bisschen Geduld, nicht platzen, bitte. Lieber später vor Stolz! ;)
Benutzeravatar
TreborFaust
Administrator
 
Beiträge: 200
Registriert: So 19. Jun 2011, 04:01

Re: Das Buch -x--

Beitragvon xaraastriel » So 17. Mär 2024, 17:24

xaraastriel
 
Beiträge: 7098
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:31


Zurück zu Dies und das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron