Neues (Und Altes. Also altes Neues. Ihr versteht)

8.6.2014 - Tata...!

Das war keine einfache Entscheidung, wahrlich nicht! Die Jury hat sich ob der Bewertung geradezu zerstritten! Vermutlich werden wir erst in einigen Jahrzehnten oder jedenfalls frühestens morgen wieder miteinander reden können, so hitzig debattierten wir!


Am Ende mussten wir in einer Kampfabstimmung die Plätze vergeben – und siehe da – es gab ein Unentschieden! Nicht bei Platz eins, dort lag dann jemand hauchdünn vorne. Aber zwischen den anderen Plätzen konnte letztlich kein rechnerischer Unterschied bei zwei Geschichten – nämlich um Platz 2 - ermittelt werden. Daher wird diese Platzierung doppelt vergeben und Platz drei bleibt frei.

Der sehr tragische Platz vier wird insofern noch einmal ein bisschen tragischer, als die Autorin nach allgemeinem Dafürhalten der Jury doch wohl die falsche Geschichte rechtzeitig eingesandt hat. Nun ja, immerhin sind dies die Geschichten, die sich unter Millionen von Einsendungen durchgesetzt haben, insofern ist natürlich auch ein Platz vier ein kleiner Sieg!
Und hiermit lüften wir das Geheimnis... der Einlauf lautet:

icon_X_pokal„unterwelten“ von Forst – herzlichen Glückwunsch, ein hauchdünner aber nicht minder verdienter, toller erster Platz!
icon_X_pokal2„Grüne Auen“ von Susanne Peter – auch dieser Geschichte ein großes Hallo! Nur von einem einzigen großen Wettbewerber wurde sie ehrenhaft und knapp übertroffen!
icon_X_pokal2 Revolution von Marina – juhu, juhu, an dieser Geschichte schieden sich ein wenig die Geister, im Mittel dann gleichauf mir „grüne Auen“ und knapp vor den Meermenschen!

Wir danken sehr herzlich allen Teilnehmern! Wir werden das sicher wiederholen und hoffen, dass ihr dann wieder dabei seid! Besonders rufen wir dies Mistress entgegen, die, bei aller Liebe zu den Meermenschen, sonst doch immer sogar noch besser war.
Die Gewinner bitten wir, in den nächsten Tagen ihre Mailboxen zu checken! Denn ihr sollt ja einen kleinen Auftritt hinlegen... zu dem natürlich alle sehr, sehr herzlich eingeladen sind!

2.6.2014 - Der Wettbewerb ist beendet! Beendet? Nein, eine Kleinigkeit folgt noch, nämlich die Verkündung der Gewinner! Alle im Rennen befindlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können schon einmal in den Kalender schauen und sich am 28.6. um 19:30 Uhr und 20:30 Uhr freihalten. Der Sieger bzw. die Siegerin soll zwei Mal lesen und der oder die zweite einmal, genau wie die oder der Dritte. Vertretung durch Professionelle Literaturlinienmitmacher ist möglich.

Kommentare in letzter Sekunde gerne noch im Forum, Klicken gerne hier drunter. Die Bekanntgabe erfolgt am Sonntag! Juhu!

Wie ihr sicher schon wisst, gibt es diesmal außer dem üblichen Ruhm und all der ganzen Ehre auch Mammon und Bekanntheit zu gewinnen. Denn die Gewinner sollen öffentlich lesen, und zwar am 28.6.2014, auf der Zeche Zollern in Dortmund, bei der Sonderausstellung “Über Unterwelten”.

4.5.2014 - Und hier sind sie! Die fabelhaften eingesendeten Geschichten, die sich bis hierhin natürlich unter tausenden durchgesetzt haben. Die Strenge Jury weiß aber nun nicht mehr weiter, sondern befragt, wie angekündigt, zur Unterstützung des Finalen Juryurteils das Publikum! Was in diesem Fall natürlich bedeutet: Das Forum. Also, hier ist eure Meinung gefragt, hier könnt ihr berichten, mit welcher der Geschichten ihr gerne einschlafen möchtet, bei welcher ihr  eher gegen euren Willen einschlaft und bei welcher ihr bei der Überschrift schon eine Gänsehaut bekommt. Und nicht zuletzt könnt ihr natürlich auch per Klick bewerten. Ist das nicht wundervoll?

Wie ihr sicher schon wisst, gibt es diesmal außer dem üblichen Ruhm und all der ganzen Ehre auch Mammon und Bekanntheit zu gewinnen. Denn die Gewinner sollen öffentlich lesen, und zwar am 28.6.2014, auf der Zeche Zollern in Dortmund, bei der Sonderausstellung “Über Unterwelten”.

1.3.2014 - Endlich! Die Literaturline schreibt erstmalig einen Wettbewerb aus. Klein, bescheiden, schön, so wie ihr uns kennt. Und zwar in Zusammenarbeit  mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der freundlicherweise auch die kleinen, bescheidenen (aber schönen) Preisgelder spendiert.

Wir organisieren dies im bekannten Rahmen des aktuellen Themas, auf das wir euch hiermit herzlichst verweisen.

Außer dem schnöden Mammon gibt es vor allem Bekanntheit zu gewinnen. Denn die Gewinner sollen auch lesen, und zwar am 28.6.2014, auf der Zeche Zollern in Dortmund, bei der Sonderausstellung “Über Unterwelten” und da, ihr ahnt es bereits, schließt sich dieser Kreis auch thematisch zu unserem neuen Thema...

1.2.2014 - Ein Ausflug, juhu! Am 25. findet in Erfurt in einem wunderschönen Club (ok, wir kennen ihn nicht, aber der gute Herr Forst, und das scheint uns ein Prädikat zu sein) eine Lesung statt. Und zwar eine besondere! Die Synchronsprecher von Jonny Depp und Heath Ledger lesen Texte des Publikums. Und wer sollte da im Publikum sein, wenn nicht die Genossinnen und Genossen rund um diese kleine, bescheidene, schönste Seite der Welt? Genau, also lasst uns hin und uns unter die normalen Menschen mischen!

Details hier:
primavista-lesung bzw. franz-mehlhose siehe 25. Januar.

29.11.2013 - Die Literaturlinie liest! Am Freitag, 29.11. um 20:00 Uhr im Bookstore (Kreuzstraße 65, 44139 Dortmund)!

28.11.2013 - Es ist geschehen! In einer gloriosen Gründungssitzung wurde der kleine, bescheidene, schönste Verein der Welt gegründet. Der Literaturlinie e.V. Gemeinnützig, selbstlos und vor allem natürlich... bescheiden! Mehr dazu im Forum.

24.11.2013 - Es ist soweit! Am 27.11.2013 gründen wir den Literaturlinie e.V.! Online! Wer dabei sein möchte, kommt dann in den Literaturlinienchat!

23.11.2013 - Welch eine Freude! Anik Sonnenblum ist zurück! Juhu! Seht her!

1.11.2013 - Ich dachte, du wärst reich...
Wir wären nicht eure kleine, bescheidene, schönste Lieblingsseite der Welt, wenn wir nicht erneut ein Thema erdacht hätten, welches Seinesgleichen sucht. Und zwar machen wir in Stilmitteln! Aber mehr dazu in zwei Tagen beim aktuellen Thema... bis dahin könnt ihr ja schon einmal fleißig Stilmittel üben!

3.10.2013 - Wir begrüßen herzlich eine neue Autorin: Hallo Jule Blofeld!
Dass sie sich als veröffentlichte Schriftstellerin (unter anderem Namen, versucht erst gar nicht zu stalken...) auf unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der Welt ausdrückt, können wir nur als große Ehre empfinden! Natürlich soll das nicht die Freude schmälern, dass sich auch Volker erneut beteiligt - denn wie wir wissen, ist die zweite Geschichte immer die schwerste. Jedenfalls in der Zeit nach der ersten und vor der dritten!

20.9.2013 - Wie könnten wir heute etwas anders empfehlen als die Biografie von Marcel Reich-Ranicki? Wir werden diesen, in den letzten Jahren wohl als Kritiker nicht mehr umstrittenen (wenn ich mich recht erinnere war das früher auch einmal anders), berühmten Kritiker demnächst mit einem Thema zu ehren versuchen.

30.8.2013 - Die Literaturlinie hat gelesen! Herzlichen Dank, liebe Freunde, Fans und Sponsoren, für euren zahlreichen Besuch, euren tosenden Applaus und eure nicht geschmissene Unterwäsche (es ist ja, Pardon Herr Faust, irgendwie doch ein bisschen unhygienisch). Hier die Leseliste für alle.

Viele Besucher waren über die grandiose Pausenmusik ebenso begeistert wie wir  und wollten mehr wissen: Gesungen und gespielt haben Christian, auch Sänger der Punishment Space Foxes, und Dennis. Wer mehr wissen möchte oder Kontakt sucht -  Einfach eine Mail an Kommentar@literaturlinie.de!

30.8.2013 - Die Literaturlinie liest!

Und zwar in Dortmund, in einem schönen Buchladen, dem Bookstore in der Kreuzstraße 65, am 30.8. um 19:30 Uhr! Einige der tollsten Geschichten. Zwischendurch gibt es Musik. Und das Wahnsinnige ist, ihr glaubt es nicht, aber... es ist umsonst! Wir verramschen uns, jawohl! Nur für euch!

18.8.2013 - Liebe Gemeinde! Welch ein Gedränge hier! Mit “Seltsame Beziehungen” haben wir vermutlich einen Rekord an Interessierten erreicht! Rekordverdächtige Besucherzahlen und außerdem gleich neun Autoren - und dabei mit Elise und Volker gleich zwei neue. Eigentlich sind neun Geschichten mehr als wir für ein Thema veröffentlichen wollen. Aber welche hätten wir denn hier bitteschön weglassen sollen? Genau, keine!

Aber beim Nächsten Thema sind wir furchtbar streng!

17.6.2013 - Geliebtes Publikum, verehrte Besucher, liebe Stalker! Herzlich und überschwänglich begrüßen wir eine neue Mittäterin, die wir in dem erlauchten Kreise dieser kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der Welt willkommen heißen! Willkommen, Elise!

8.6.2013 - Fremde oder Freunde! Frische Geschichten, seltsame Beziehungen, aktualisierte Literaturlinie, all das gehört zusammen. Seht selbst, seht her! Und fühlt euch frei, die neue, wundervolle Blitzbewertung durchzuführen!

25.5.2013 - Liebe Besucher unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der  Welt. Heute ist Towel Day, das gilt es zu feiern! Für die Unglücklichen, die nicht wissen, was das ist - klickt einfach auf das Bild links. Wir huldigen diesen Tag mit einem Handtuch. Das Design des Handtuches hat natürlich absolut nichts mit dem heutigen Champions league Finale zu tun, wir sind schließlich... vollkommen neutral!                    Towel Day__

24.5.2013 - Liebe Besucher unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der  Welt. Weil wir nicht parteiisch sondern für alle da sind, lassen wir hier keine Vorlieben zum Champions League Finale durchblicken. Und auch keinen 3:2 Tipp für Borussia Dortmund!

16.5.2013 - Liebe Freunde der wundervollen Geschichten unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der Welt, liebe Feinde der selbigen! Heute machen wir euch allen eine Freude. Und zwar könnt ihr die Geschichten ab jetzt ganz einfach bewerten - ohne dass ihr euch dafür ins Forum einloggen müsst. Einfach per Mausklick, in Sekundenschnelle. Verabscheut ihr die Geschichten von... wemauchimmer? Seid ihr ganz vernarrt in die Geschichten von Marina? Und seid ihr obendrein schüchtern? Das passt jetzt alles zusammen, denn nun kommt die Abstimmung ganz diskret zu euch. In einer neutralen Verpackung! Probiert es mal aus und drückt auf den wundervollen gelben Button mit dem Professorensmiley neben der Geschichte...

4.5.2013 - Geliebte lesende Elite, verehrte Schriftsteller! Die Geschichten zum Thema “Wir haben Stil” sind - vorläufig - bewertet. - Zu mies? Zu gut? Hier die letzte Chance für jeden Leser, noch in die Gesamtbewertung einzugreifen!

Und ja, endlich ist auch ein neues Thema online: Wir beugen uns dem Druck der Straße und es geht um Beziehungen. “Endlich”, hören wir manchen jubilieren. Aber freut euch nicht zu früh...

Januar 2013 - Also im Januar oder Februar gab es ganz bestimmt auch Neuigkeiten. Die haben wir aber vergessen. Da seht ihr, wie wichtig es ist, ständig mitzulesen!

16.12.2012 - Liebe Auserwählte! Ihr habt es einen Monat lang ohne ein neues Thema ausgehalten und dafür verdient ihr einen satten Applaus. Wie sind allerdings nur zu zweit, insofern bitten wir höflich darum, dass ihr euch den Applaus selbst spendet.

Wir haben ein neues Thema. Und das, liebe Besucher unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der Welt, hat es in sich. Wir bitten um Aufmerksamkeit.

30.11.2012 - Liebe Lesende, liebe Schreibende! Schon sind zwei Geschichten zum neuen Sonderthema eingetroffen! Wieder halten sie unseren kritischen Augen locker stand und werden dem entsprechend auch veröffentlicht. Und siehe da, eine junge alte Bekannte ist eine der Autorinnen: Symphonie. Wenn ihr uns fragt, sogar noch besser als zuvor! Welch eine Freude! Natürlich freuen wir uns ebenso, dass JanMaas uns die Treue gehalten hat und wieder einmal auftrumpft. Ah, wir sind offensichtlich einfach ständig erfreut.

20.11.2012 - Liebe Lesende, liebe Schreibende! Heute veröffentlichen wir ein Sonderthema zu Ehren eines Filmes. Wir vermuten, dass eigentlich der Film zu Ehren unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der Welt Seite produziert wurde, aber ihr kennt uns, wir sind, genau, bescheiden und reiten darauf nicht weiter herum. Auf die Idee hat uns eine liebe Freundin gebracht, die hier nicht genannt werden will, damit sie weiterhin ganz unerkannt Rentiere füttern kann. Ein Wunsch, dem wir natürlich ohne Wenn und mit kaum einem Aber entsprechen.

Wenn ihr euch den Trailer anschaut, dann wisst ihr genau, warum wir zu diesem Film einfach ein Sonderthema veröffentlichen müssen. Und wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr zur Aufgabe...

 

13.10.2012 - Mensch, seid ihr schnell! Insgesamt sind schon vier Geschichten eingetroffen. Wobei Jan (wie immer der Schnellste, Respekt!) noch korrigieren möchte und bei einer anderen Geschichte noch eine Formalie fehlt. Ganz fehlerfrei haben es schon Herr Forst und Frau Misstress geschafft. Und zwar jeweils sehr originell. So originell, dass wie am liebsten überhaupt keine vorläufige Bewertung vornehmen wollen, um euch nicht zu beeinflussen. Also seht selbst...

Apropos Formalien: Einen Text zum Thema Hochzeitsreden mussten wir leider rausschmeißen, weil der zum Teil geklaut war. Aus diesem Anlass sei kurz erwähnt: Nicht klauen, das gehört sich nicht! Und wenn, dann nur von den ganz, ganz reichen für die ganz, ganz Armen. Aber, ähm, auch das verurteilen wir natürlich, versteht sich!

6.10.2012 - Wir haben ein neues Thema. Ein wunderschönes, wie sollte es auch anders sein. Die Vorgabezeit Zeit ist lang, wie euch sicher aufgefallen ist. Das liegt an unserem schon jetzt bestehenden Geheimplan, im November ein kleines Sonderthema aufzusetzen...

Das tolle Bild hat uns freundlicherweise Kawai mehr oder weniger freiwillig überlassen. Sie hatte gerade so viel davon, weil sie ihre Homepage damit verschönert hat. (www.loveyourdiamonds.de) Falls ihr in nächster Zeit ein paar Diamanten kaufen wollt, tut das am besten da, dann freut sie sich! Wir bedanken uns artig.

5.9.2012 - Viele sagen ja, Russland sei riesig. Aber das ist gar nichts im Vergleich zu unseren Herzen! Das äußert sich zum Beispiel darin, dass wir die Geschichte der trödelnden Frau Firle Fanz zum Thema “Niemand darf denken” noch großzügig mit rein nehmen, obwohl ja eigentlich schon das neue Thema aktiv ist. Das ist aber eine Ausnahme, klar? Auch Russland hört schließlich irgendwo am Pazifik mal auf. Sagt man jedenfalls.

Viel Vergnügen auch mit den anderen Geschichten. Oder sollten wir sagen “Viel Vergnügen auch mit den anderen, pünktlich eingesendeten Geschichten.”? Was meinen Sie, Frau Fanz?

8.8.2012 - Diese Woche werden Sie mal gesiezt! Gefällt Ihnen das? Was macht das mit Ihnen? Psychologen raten ja dazu, wenn man dem Gegenüber gegenüber Respekt... ja, das ist richtig geschrieben... wenn man also Respekt bekunden will. Tja, und das tun wir. Wir respektieren Sie. Ach was, wir lieben Sie! Sie süßen, knuffigen, netten, kleinen Besucher! Wir könnten Sie stundenlang knuddeln, weil Sie diese Seite besuchen. Nun ja, vor allem respektieren wir Sie natürlich!

And now - the news: Man glaubt es kaum! Wir haben ein neues Thema (“Lebenslauf”, dieser Teil ist noch glaubwürdig soweit, bitte mit dem Staunen noch etwas warten), haben das noch nicht einmal richtig ordentlich hier bei den Neuigkeiten verkündet (auch das ist noch, nun ja, nicht vollkommen ungewöhnlich, so warten Sie doch) und trotzdem sind schon zwei Geschichten eingetroffen! (Jetzt können Sie ruhig ein bisschen staunen) Und was für welche! Ja, was für welche denn eigentlich? Das sehen Sie hier.  Und es ist noch nicht einmal eine von JanMaas dabei! (Bauklötze, jetzt können Sie). Sehen Sie sie? Sie Knuddelchen!*

*Die  Wortwiederholungen in den diesmaligen Neuigkeiten sind Absicht, drücken unsere Lebensfreude und die Gewissheit aus, dass Sie dies erkennen - und somit natürlich unseren tiefen Respekt vor euch. Vor Ihnen natürlich, vor Ihnen!

7.7.2012 - Diesmal war ich Mario Monti und Robert war Angela Merkel! Knallhart peitschte ich das Thema in harten Verhandlungen im Kraftstoff durch. Ich gab erst Ruhe, als Robert nicht nur zustimmte, sondern gratulierte! Auf die Zustimmung zu Bankenrettungen verzichtete ich allerdings.

2.7.2012 -  Also bitte! Es sind Geschichten mit Verspätung eingetroffen! Ihr wisst, wie streng wir in dieser Hinsicht sind! Nun. Da ihr es ohnehin wisst, haben wir also der langen Reihe winziger Ausnahmen eine weitere winzige Ausnahme hinzugefügt und sie noch in unseren bescheidenen Kreis aufgenommen...

Neu dabei nun zusätzlich zu Magrathea Thatcher und Marina nun auch Mistress. Herzlich willkommen zusammen! Tretet näher. Kommt rein. Dann können Ihr - aber das wisst ihr ja schon.

30.6.2012 - Hui. Im Juni haben zum zweiten Mal hintereinander über 5.000 Besucher unsere kleine, bescheidene, schönste Seite der Welt besucht. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Markus Werner uns eine Geschichte schickt, um seine Bekanntheit ein bisschen aufzupeppeln. Oder bis niemand mehr Markus Werner kennt, weil alle nur noch auf der Literaturlinie lesen. Hören Sie das, Markurs Werner? Sicher kommen Sie jetzt ins Grübeln. Aber keine Sorge, wir haben noch ein bisschen Platz für Sie. Und wenn Sie nett sind und uns nicht für die schäbige, Quoten bringende Verwendung Ihres Namens verklagen, empfehlen wir demnächst einen schönen Roman aus Ihrer Feder. Da wir gerade von grandiosen Schreibenden sprechen: Herzlich und überschwänglich begrüßen wir Marina Michaelsen als neue Schreiberin! Herzlich und überschwänglich begrüßen wir Magrathea Thatcher! Willkommen!

31.5.2012 - An dieser Stelle möchten wir einmal all den netten Leuten danken, die uns immer wieder schreiben. Natürlich fänden wir es toll, wenn ihr das im Forum tätet, aber Mails sind auch sehr nett. Zum Beispiel, dass ihr demnächst bestimmt eine Geschichte schickt, so was freut uns natürlich. Oder wenn ihr uns netterweise auf peinliche Schreibfehler aufmerksam macht, das erspart uns hämisches Gelächter. Außerdem danken wir heute ganz besonders einer Leserin, die sich neulich in dunklen Ecken auf der Reeperbahn herumtrieb und dabei an uns dachte [Anmerkung: Das aktuelle Thema lautete “Kommen Sie rein! Dann können Sie raus gucken.” Sicher wollte sie dort nur recherchieren]. Und zwar wegen dieses Fotos. Bitte beachtet das kleine Schild im Hintergrund... Danke, liebe Person, deren Namen wir vorsichtshalber geheim halten!

21.5.2012 - Auch, wenn wir Geschichten eigentlich im Forum diskutieren: Einen verblüfften Applaus für Jan Maas, der  seine Geschichte in weniger als 24 Stunden  eingereicht hat. Respekt! Ob sie gut ist? Na, das entscheidet selbst. Nämlich hier.

20.5.2012 - Kommen Sie rein! Dann können Sie raus gucken.
Ja, so heißt es, das neue Thema. Nach all der Zeit voller wilder, verrückter Ideen wollten wir mal wieder ein ganz normales Thema proklamieren. Auch ein bisschen verrückt, nicht wahr? Man hat ja ohnehin oft den Eindruck, dass Normalität die wahre Exzentrik ist, weil ja alle so furchtbar crazy sind. Aber das ist eine andere Geschichte. Details findet ihr beim aktuellen Thema, auf unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Seite der Welt.
Kommentare im Forum zu diesem Thema findet ihr hier.

 

14.5.2012 - Liebe Freunde, Anhänger und Stalker! Zwischendurch erwähnen wir hiermit  voller Freude, dass die Besucherzahlen seit Januar wieder über 5000 im Monat liegen - und das, nachdem wir eine lange, harte forums- und geschichtenlose Zeit hinter uns haben. Bis jetzt waren es genau 22822 Besucher im Jahr 2012.
Tja, und von all den Besuchern sind nur 80 auf uns gestoßen, indem sie in einer Suchmaschine Begriffe rund um das Wort “blasen” eingegeben haben. Ist das nicht wundervoll?

3.3.2012 - Liebe Freunde des guten Geschmacks. Ganz ohne Lokalpatriotismus. Und natürlich mit. Die Mannschaft, die derzeit das Ideal des Sports am ehesten verkörpert, hat heute das Double geschafft. Glückwunsch, BVB!

3.3.2012 -  Liebe Freunde des guten Geschmacks! Jetzt ist es passiert. Wir haben  diese Seite strukturell ein bisschen modernisiert. Und vor allem haben wir, wie schon lange angekündigt, unser Konzept ein bisschen geändert.
Natürlich tun wir das nur für die Besucher unserer bescheidenen, kleinen, schönsten Seite der Welt, nicht etwa für die Suchmaschinen, bei denen das ein besseres Ranking gibt. Jedenfalls bewerten wir nun die Geschichten. Das, was wir hier bewerten, ist aber nur ein Vorschlag. Bei der endgültigen Bewertung, die ihr auf der jeweiligen Geschichtenseite findet, berücksichtigen wir die Meinungen des neuen Forums. Genaueres findet ihr hier.

2.2.2012 - Liebe Kenner guter Literatur! Derzeit wird diese kleine, bescheidene, wunderschönste Seite der Welt im Hintergrund ein wenig umgestrickt. Regelmäßige Besucher erahnen es dieRichtung schon jetzt bei einem Blick auf die Startseite. Bald sind wir noch viel schneller, besser und  natürlich auch bescheidener als bisher schon. Aber dazu später mehr. Während Michael sich mit derlei Kram auseinandersetzte und unter anderem sämtliche Kurzgeschichten einer kritischen Bewertung unterzog, die sich dereinst in Form von Smileys widerspiegeln wird, entspannte sich Robert und war produktiv. Gemein. Aber mit gutem Ergebnis, wie wir an seiner Geschichte sehen..

12.12.2011 -  Robert feiert sein Comeback. “Des einen Leid”. Der anderen Freud, möchte man sagen!

Übrigens: Josh Bazells “Schneller als der Tod” wird inzwischen allgemein gefeiert. Aufgrund unserer Empfehlung an dieser Stelle, wie wir vermuten...

20.11.2011 - Juhu! JanMaas ist wieder da! Mit einer Geschichte. Juhu!

20.11.2011 - Wir freuen uns über eine neue Autorin! Wir freuen uns über einen neuen Autoren! Willkommen kawai, willkommen Legebeidirfeuer! Herzlich willkommen auf unserer kleinen, bescheidenen schönsten Seite der Welt! Wir werden uns bemühen, eurem Vorbild zu folgen. (Wir werden uns also bemühen, den Termin auch mal wieder einzuhalten)

2.11.2011 - Neubeginn

10.1.2010 - Herzlich und begeistert begrüßen wir Donnerlüttchen! Willkommen! Mit ihrer Gesellschaft ebenso wie mit den neuen Geschichten fängt das Jahr schon gut an! Hier sind sie...

2.1.2010 - Allen Besuchern unserer kleinen, bescheidenen, schönsten Homepage der Welt ein wundervolles, großartiges neues Jahr mit allem Drumrum und jedem erdenklichen Schnickschnack!

Beinahe, wirklich beinahe pünktlich: Michaels Geschichte zum Thema Jogurt

Die Geschichten zum Weihnachtsthema sind schon eingetroffen. Aber das Webdesign hinkt noch etwas nach. Ohne eine Terminüberschreitung wären wir aber auch unglaubwürdig, oder nicht?

18.12.009 - Was wäre ein Jahr ohne einen Absturz des Literaturlinienservers? Was wäre ein Thema ohne eine Terminüberschreitung? Was wäre Weihnachten ohne eine Weihnachtsgeschichte? Passend natürlich als Überraschungscoup!

Unentschuldbar verspätet (aber trotzdem mit vielen Entschuldigungen an die ungezählten Anik Sonnenblum-Fans) erst jetzt die beeindruckende (eigentlich auch schon eine  Weihnachts-) Geschichte der großen Literatin aus dem Süden!

6.11.2009 - Nachdem Michael nun in Rekordzeit (okay, es war ein Minusrekord) seine Geschichte fertig hat, geht es hier nun auch zu der Seite mit den wunderschönen  Crossover-Geschichten.

31.08.2009 - Sicher kennen das die meisten von euch. Da nötigt einen der eigene Chef mit Geld, nach Irland, England, Irland England, Irland und so weiter zu fliegen, bis einem nach drei Wochen ganz schwindelig ist und man beim Überqueren einer Straße automatisch zur falschen Seite guckt und dann kommt man nach Hause und weiß nicht, wo man anfangen soll. Dabei ist es so einfach. Erst kümmert man sich um den Koffer, der auf eigene Faust nach Amsterdam geflogen ist, dann macht man dem Finanzamt klar, dass die Mahnung zur Steuerzahlung vor drei Wochen zu einem echt ungünstigen Zeitpunkt kann, erklärt der örtlichen Polizei ungefähr das gleiche und verspricht, zukünftig nicht mehr so schnell zu fahren, wiederholt die Geschichte kurz bei der Autoversicherung und schon kann man sich um die verbleibenden Kleinigkeiten kümmern. Was also macht man mit den paar Dutzend Belegen, die man in der Jacke, im Reisepass, in der Notebooktasche, in der Hosentasche, in der Businessmappe und später im Koffer findet? Und was macht man mit der leeren Klarsichthülle, die man eigens zur Sammlung dieser Dokumente mitgenommen hat? Klare Sache, man schreibt „Für Belege“ auf die Hülle, überlegt, wie man sie nächstens noch griffbereiter mitführen kann und beschließt, sie ans Sakko zu heften. Dann die letzte Winzigkeit. Belege sichten. Welche waren privat und welche dienstlich, welche hat man mit eigenen Mitteln beglichen und welche mit der Firmenkreditkarte? Gibt es einen Zusammenhang? Und warum konnte man in sich nicht mit etwas noch einfacherem beschäftigen, vielleicht der Führung eines internationalen Finanzkonzerns? Also schön, was haben wir denn da? Hm, Hotelrechnung, dienstlich. Taxi, dienstlich. Hotelrechnung, dienstlich. Minibar, Bier, Sekt, dienstlich, man muss sich ja entspannen. Hotelrechnung, dienstlich. Minibar, Wodka, Wein, Gin Tonic, Bier, dienstlich. Schließlich hat man dabei eine dienstliche Mail gelesen. Taxi, dienstlich. Zwei Flaschen Champagner im Stripclub. Hm. Auch dienstlich (über das Beantworten der dienstlichen Mail nachgedacht). Privat gezahltes U-Bahnticket zur Konzernniederlassung, privat, man will es ja nicht übertreiben. Und kaum sind drei Tage vergangen, da hat man die Abrechnung auch schon fertig. Bloß eben die Karussellgeschichte nicht. Das versteht ihr doch, oder?

28.7.20009 - Wir wissen, die geschichtenlose Zeit ist hart für euch. Aber wir haben schließlich nebenbei auch eine Verantwortung für unsere Welt. Wer sehen möchte, wie wir selbstlos umhergezogen sind, um dieser unseren Welt ein wenig Kultur näher zu bringen, kann das hier.

20.6.20009 - Die aus purem Neid lange von uns zurückgehaltene, phantastische Geschichte von Anik ist da! Die wegen Terminüberziehung lange nicht existente phantastische Geschichte von Robert ist da! Und eine lange Geschichte von Michael ist da. Gerade noch zeitig eingetroffen ist  ebenfalls eine wunderschöne Geschichte von Symphonie. Und außerdem... haben wir ein neues Thema. Nämlich das alte. Aber neu. Ganz klar, oder?

20.5.20009 - JanMaas zeigt immer mehr Lässigkeit. Und Blattgold. Eine sehr entspannte, schöne Geschichte.

7.4.2009 - Wie schön! Symphonie zeigt sich von ihrer literarischen Seite. Hier.

28.3.2009 - Kinder, Tiere und Sex sind ja angeblich gute Aufmerksamkeitsfänger. Zum Beispiel im Titel einer Geschichte. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal verwenden. Eine subtilere Form dieses Tricks wäre zum Beispiel... hm...  Im Tal der traurigen Katzen. Was ganz zufällig übrigens der Titel der neuen, grandiosen Geschichte von Anik Sonnenblum ist! Wobei man JanMaas sieht, das es auch anders geht. Ohne schmutzige Tricks. Mit einer schmutzigen Geschichte.

7.3.2009 - Zeichen! Wunder! Sonnenschein! Es waren derart viele Leute schon vor (was so viel bedeutet, wie ohne Verspätung. Pünktlich. Rechtzeitig.  Fristgerecht. Promt) dem Abgabetermin fertig, dass es dingend eines neuen Themas bedurfte. Also haben wir uns in alter Tradition im Kraftstoff getroffen, in ganz alter Tradition ein paar Biere getrunken und in ebenso alter Tradition  ein paar fremde Leute (Der Zufall wollte, dass es sich um gut aussehende Frauen handelte) nach einem Thema gefragt. Zum alten Thema könnt ihr natürlich auch noch wie geplant bis zum 13.3. schreiben. Aber seht doch, was dabei heraus kam!

1.3.2009 - Die Literaturlinie ist überfallen worden! Wir können es nicht beweisen, gehen aber sicher davon aus, dass in einem ebenso einmaligen wie unseligen Zusammenschluss der wichtigsten europäischen Geheimdienste (Deutschland, Österreich, Liechtenstein) der Bereich „Geschichten“ des Literaturlinienforums gehackt und vernichtet wurde. Es ist offensichtlich, dass dieses Attentat direkt von 120-Milliarden(Stand 1.3.09)-mit-einem-Gesetz-Bundesfinanzminister Steinbrück (Zitat: „Es ist unverantwortlich, wenn Manager das Schutzschild, das ihnen der Staat gewährt, nicht in Anspruch nehmen“) initiiert wurde, weil die Literaturlinie sich standhaft weigerte, Propagandatexte der großen Koalition zu veröffentlichen. Der größte Teil des Forums konnte jedoch unter heldenhaftem Einsatz von Experten, deren Namen wir zu ihrem Schutz nicht nennen können, gerettet werden.
Danke, liebe Experten, deren Namen wir nicht nennen können!

25.2.2009 - Kate Moss schwanger? Nicht, dass wir wüssten. Nora Tschirner nimmt Drogen? Bestimmt nicht! Barack Obama vor dem Aus? Also Bitte! Besucherzahlen bei der Literaturlinie steigen sprunghaft an? Kann schon sein ;)

10.2.2009 - Robert hat eine Geschichte geschrieben. Wenn man sie liest, denkt man sich, dass er das häufiger tun sollte. Zudem denkt man sich, dass man gerne dabei gewesen wäre, neulich in Grenoble.

28.1.2009 - Aufgrund einer selbst erteilten Sondergenehmigung durfte Robert mit der 13 Begriffe-Geschichte die eine oder andere Jahreszeit überziehen. Ob es sich gelohnt hat? Nun, das Ergebnis seht ihr hier. Und wo er gerade so schön in Schwung war, hat er doch tatsächlich schon seine Geschichte zu dem neuen Thema abgeliefert. Ihr seid nun sicher ein wenig besorgt, ob es Robert gut geht. Aber das ist vollkommen unbegründet. Ihr solltet vielmehr sehr besorgt sein.  Außerdem begrüßen wir herzlich eine neue Schreiberin. Willkommen, Symphonie!

25.01.2009 - Die ersten sechsundzwandig Sätze müssen mit den ersten sechsundzwanzig Buchstaben des Alphabetes beginnen. Wir kündigten das so an: “Hier nun die schwierigste Vorgabe, die wir jemals hatten. Wir wissen nicht, ob es zu schaffen ist. Aber eines wissen wir: Wenn es jemand schafft und dabei zugleich eine gute Geschichte heraus kommt, so kann es nur eine wahre Meisterin sein. Oder ein Meister.” Nun, das war die Ankündigung. Zwei Tage danach traf Aniks Geschichte ein, drei Tage danach Jans und am fünften Annes. Außer ungläubigem Staunen bleibt uns das schöne Gefühl, Recht gehabt zu haben.

21.01.2009 - Das, meine Lieben, glaubt ihr nicht. Jemand ist mit DEM Thema bereits fertig - und das nicht irgendwie, sondern mit einer grandiosen, außer- gewöhnlichen Geschichte. Wir halten es noch ein paar Tage geheim, um uns nicht  zu deprimieren. Aber wir werden applaudieren. In der Tat, das werden wir.

20.01.2009 - Verehrte Besucher, liebe Freunde des guten Geschmacks! Das Forum ist kurzfristig ausgefallen. Aber keine Sorge! Das Problem wird sofort behoben. Wir müssen bloß eben noch die Ursache finden und jemanden überreden, es zu reparieren. Sicher bloß eine Frage von Minuten!

19.01.2009 - Nochmals allen Besuchern alles Gute für 2009. Wir  beginnen das  Jahr gewissermaßen beinhart. Wir beginnen es... mutig.

29.12.2008 - Einen Guten Start ins neue Jahr wünschen wir! Mögen eure Immunsysteme stärker sein als die Berliner Mauer, möget ihr lieben und geliebt werden und mögen nichts als großartige Sätze eure Augen erfreuen!

10.-16. 12.2008 - Voller Freude begrüßen wir einen neuen Schreiber! Kokos Lolitov, der es tatsächlich - einzigartig in der bescheidenen Geschichte unserer bescheidenen Seite - vollbracht hat, eine Weihnachtsgeschichte vor Weihnachten zu schreiben. Hier ist sie. Welcome, Kokos Lolitov! Wir trinken auf dein Wohl. Und natürlich auf das des vergessenen D. Dicht auf dem Fersen ist ihm JanMaas. Mit einer auch pädagogisch wertvollen Geschichte: Let it snow. Und einen Nachzügler zum letzten Thema haben wir auch noch: Kokos Lolitov legt gleich nach seinem Debüt nach: Der brennende Asphalt.

5.12.2008 - Danke, danke, danke! Wir haben im November schon wieder einen Besucherrekord. Wie ihr wisst, werden wir deswegen nicht eingebildet oder so,
 mais nous sommes très populaires maintenant! Nous sommes très populaires maintenant! Merci, merci, merci! (Merci auch an Juli für die Nachhilfe)

Und was bleibt uns als zu applaudieren? Anik Sonnenblum ist schon wieder die erste! Hier seht ihr es: Werkstatt. Hauchdünn gefolgt von Crank von JanMaas. Und Juli schafft es quasi in letzter Sekunde!

13.11.2008 - Wir haben ein neues Thema. Dem einen oder der anderen wird es möglicherweise ein wenig bekannt erscheinen. Das liegt daran, dass Herr Obama immer was in der Art gesagt hat. Da wir aber niemals wagen würden, den zukünftigen amerikanischen Präsidenten zu beklauen, haben wir uns lediglich von seinem Claim inspirieren lassen. Wer genau hinschaut, wird einen kleinen Unterschied feststellen..

7.11.2008 - With regards to our international visitors we prodly present http://albertmueller.blogspot.com/. Da spricht man zwar auch deutsch, aber wir sind hier sind ja wahnsinnig international. Das merkt man schon alleine daran, dass die neuste Geschichte eine englische ist. Sprachlich. “Personal experience” heißt die und ist schon wieder aus Sicht einer Frau. Mon dieu! Das gibt uns langsam selbst zu denken!

20.10.2008 - Pardon, liebe Leser, Pardon, liebe Autoren, pardon liebe Besucher! Gänzlich unerwartet konnten wir den Termin nicht halten. Aber Fast. Hier ist also eine neue Geschichte von Michael. Darüber steht übrigens “Für Anne”, was bedeutet, dass sie für Anne ist.

20.9.2008 - Wir begrüßen einen neuen Schreiber! Wilbur Morgenthau, willkommen! Endlich bereicherst du nicht nur das wunderschöne neue Forum, sondern auch die Geschichtensammlung! Wir wählen JanMaas zum schnellsten guten Geschichtenschreiber der Welt! Und wir wählen Aniks Geschichte zu - also wir überlegen uns noch, wozu genau, auf jeden Fall ist sie unglaublich. Atem beraubend. Die zieht einem die Schuhe aus. Und den Rest. Wenn ihr’s lest, werdet ihr’s verstehen.

10.9.2008 - Danke nochmal für eure zahlreichen Vorschläge. Wir haben sie ignoriert.

Nein nein, nicht ärgern, wir mögen jeden einzelnen - diese Ignoranz ist ganz und gar kein Zeichen mangelnden Respekts. Im Gegenteil. Ihr wart zu gut. Ihr habt uns provoziert. Jetzt müssen wir euch noch mal fordern. Diesmal aber wieder im normalen Zeitrahmen. Und  die Vorschläge gehen ja nicht verloren.

10.9.2008 - Die tolle Zucker und Zimt-Geschichte von Robert ist da (also hier). Allen Zweiflern schleudern wir entgegen: Pünktlich war sie. Kaum zu glauben, wo sie doch so gut ist. Und verspielt ist er jetzt auch.

23.8.2008 - Unsere Güte! Zugegeben, “meine Güte” mag besser klingen, aber “unsere Güte” ist eben genauer. Aber wir schweifen ab. Sechs (!) Geschichten in nur zwei Tagen und Anne hat es auch noch pünktlich geschafft - wenn ihr so weiter macht, müssen wir einen Webdesigner einstellen. Allen Schreiberinnen und Schreibern einen herzlichen Dank! Den neuen ein herzliches Willkommen! Allen Lesern viel Spaß!

20.8.2008 - Es gibt ein neues Thema. Ein schönes, wie wir finden. Aber wir wären nicht eure originelle Lieblingsseite, wenn wir uns zu einem derart harmlos klingenden Thema nicht eine kleine Bosheit hätten einfallen lassen. Lasst euch überraschen.

10.8.2008 - Welch ein Jubel, welch ein Glück! JanMaas’ Anwälte haben eine weitere Geschichte freigegeben!  Extrem grandios ist sie. Phantastisch ist sie. Sehr, sehr cool ist sie. Herr Brinkmann heißt sie. Eure Meinung dazu könnt ihr uns im neuen, wunderschönen Forum sagen. Schreiben. Geigen. Je nachdem.

1.8.2008 - Sehr herzlich begrüßen wir eine neue Schreiberin: Wilkommen, Anna Stasia! Und Glückwunsch zum Erstlingswerk!

Fridolin von JanMaas ist in einer neuen Version auf der Seite. Die Geschichte ist jetzt noch besser. Kaum zu glauben, nicht wahr?

Schon wieder! Anik hat eine zweite Geschichte zum Thema verspielt geschickt! Und schon wieder so einen Knaller. Es ist eine Frage der Zeit, bis sie von irgendeinem großen Verlag abgeworben wird. Vielleicht verlegen wir die Geschichten lieber selbst so schnell wie möglich. Verlegen sind wir ja schon.

27.7.2007 - Einen Tusch, bitte sehr! Und zwar einen kräftigen! Für Anik Sonnenblum! Unsere verehrte Mitstreiterin ist  berühmt! Eine ihrer großartigen Geschichten wird veröffentlicht. (Nämlich diese: Verspielt) In einem echten, richtigen Buch! Wir gratulieren voller überschäumender Freude! Und Bewunderung! Da reichen die Ausrufungszeichen gar nicht!! Wir trinken auf dein Wohl, verehrte Anik. In aller Bescheidenheit und Demut merken wir leise an, dass die Geschichte ursprünglich zum Thema “verspielt” entstand. Ist das nicht wunderschön? Glückwünsche am besten im neuen, wunderschönen Forum!

10.7.2008 - Ist denn das zu glauben? JannMaas ist schon fertig. Das ist beinahe rekordverdächtig. Das verdient ein Literaturlinienshirt. Ob und wie gut seine Geschichte ist, das seht ihr am Besten hier (hier für Macs bzw. Safaris und so). Nun ja, wer ihn kennt, der wird kaum zweifeln. Aber man weiß ja nie... eure Kommentare könnt ihr gleich im wunderschönen neuen Forum abgeben!

2.7.2008 - Ein neues Thema haben wir übrigens auch. “Übernachtungen auf Campingplätzen”, so entschied das Schicksal - in diesem Fall mit Hilfe des Jens zum sprechen gebracht.  (Jens, altes Medium!) Aber das habt ihr sicher schon gesehen. Thema und Konditionen stehen wie immer beim aktuellen Thema.

1.7.2008 - Wilhelm Kern ist jetzt noch verehrungswürdiger als je zuvor. Landsmann ebnfalls. Eingeweihte wissen, wovon wir sprechen. Im neuen, wunderschönen Forum findet sich womöglich ebenfalls ein dezenter Hinweis. (Das neue, wunderschöne Forum!) Ebenfalls im Forum zu sehen: Robert hat zu uns gesprochen “Hi. Bin da!” waren seine Worte. Erste Interpretationen werden für ein kleines Vermögen auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

2.6.2008 - Oh, wie sträflich! Wir haben das neue Forum noch gar nicht richtig verlinkt! Hier ist es, ihr lieben Literaturlinienbesucher. Es ist ein wunderschönes, großartiges, komfortables, ganz und gar grandioses neues Forum! Mit allem Schnickschnack. Und trotzdem einfach! Ihr könnt Geschichten kommentieren und neue Themen vorschlagen. Und ihr könnt ein bisschen mit den anderen Besuchern dieser Seite kommunizieren. Das ist sicher ein famoses Erlebnis, weil es ausnahmslos großartige, phantastisch aussehende, intelligente, witzige, nette und originelle Leute sind. So wie ihr! (Übrigens haben wir gehört, dass man auf anderen Internetseiten versucht, sich bei den Lesern einzuschleimen. Also uns wäre das ja zu billig.)

1.6.2008 - Okay, es hat eine Weile gedauert, aber nun gibt einiges zu berichten. Eines wollten wir ja gerne verschweigen, aber da heute Nacht um 2:00 h eine sehr lässige Mail eintraf, geht das leider nicht. Danke, Axel, sagen wir, wobei “wir” in diesem Fall Michael ist. Hier ist die Geschichte für alle. Weiterhin haben wir nun tatsächlich zwei Geschichten (voila!) zum Thema “vespielt” rein gesetzt. Es folgen weitere, aber selbst wenn die von Anik Sonnenblum die einzige wäre, so wäre es das Thema Wert gewesen. Von ihr gibt es eine wunderschöne Erzählung. Die zweite Geschichte ist ein Dank an unsere internationale Leserschaft. Ja, meine Lieben, die gibt es tatsächlich. (An dieser Stelle einen schönen Gruß nach Griechenland!) Im übrigen seid ihr herzlich eingeladen, eure Meinung, Kritik oder Autogrammwünsche im neuen Forum (Genau! Das großartige neue Forum!) loszuwerden. Das neue Thema folgt in Kürze.

25.5.2008 - die Lesung im Kraftstoff gestern war... nun, wir wollen ehrlich sein. Sie war okay, aber nicht so phantastisch wie die erste. Wir (Robert und Michael) waren nicht recht in Höchstform. Zumindest hatten wir zwischendurch einen kleinen Hänger. Das Ende war wieder prima, wie wir finden, so dass wir hoffen, dass der donnernde Applaus nicht nur aus reiner Sympathie oder wegen unseres tollen Aussehens erschallte, sondern dass es dem einen oder der anderen auch gefallen hat.

17.2.2008 - Die Gebrüder Grimm wären sicher stolz auf uns. Denn wir haben die beachtliche Zahl von 6 Märchen zusammen bekommen. Zuletzt trödelten, ähm, trudelten die Werke von Anne und Michael ein. Wer die nun für die weltgrößten Terminüberzieher hält - nun, der kennt Robert schlecht. Auf den nämlich warten wir noch voller
Neugier. Und voller Ungeduld!

2.2.2008 - Nur weil wir selbst, nun ja, ein wenig getrödelt haben, können wir euch ja schlecht all die schönen Märchen vorenthalten, die eingetroffen sind. Schwierig war es, sehr schwierig. Wie unsere hoch verehrten Schreiber dies gemeistert haben, seht ihr... hier (hier für Safaris und co.)

20.1.2008 - Uff. Was ist das denn? Wilhelm Kern hat seine Geschichte geschickt. Da legt ihr aber die Ohren an. Das, meine Lieben, ist ein Hammer. Sie fängt nicht mit “Es war einmal” an und, nun ja, das Thema Märchen trifft er eigentlich auch eher im Vorbeigehen. Eigentlich wollten wir alle, die das machen, öffentlich ausschimpfen.  Aber weil sie so unglaublich gut ist, gibt das höchstens einen Rüffel. Und weil er als einziger halbwegs pünktlich war, nehmen wir den Rüffel auch sofort wieder zurück und ersetzen ihn durch einen Applaus. Einen großen Applaus. Hier ist sie. Setzt euch vorm lesen.

17.1.2008 - Okay, wir verlängern noch mal. Okay, wir sind langsam. Okay, wir sind elende Terminüberzieher. Aber bitte verurteilt uns dafür nicht! Wir... wir werden uns bessern! Zumindest werden wir uns schöne Ausreden ausdenken!

1.1.2008 - Ein frohes, glückliches, gesundes neues Jahr voller Liebe, Klugheit und Humor. Ihr wisst, dass das - von der Gesundheit mal abgesehen - nicht nur ein guter Wunsch, sondern auch ein Auftrag ist? Es ist keine neue Erkenntnis, dass die meisten Menschen, wenn sie von fehlender Liebe sprechen, die fehlende Liebe sich selbst gegenüber meinen. Und nicht die, die sie der Welt selbst vorenthalten. Ihr versteht, was wir meinen, schließlich seid ihr kluge Literaturlinienleserinnen und Literaturlinienleser. Und für Humor, Schönheit und Geist gilt natürlich das Gleiche. Also zieht hinaus, ihr Schäfchen und macht die Welt zu einem besseren, schöneren, klügeren  Ort. Oder wollt ihr Ärger? ;)

24.12.2007 - Fröhliche Weihnachten allen Besuchern unserer bescheidenen Seite! Feiert schön, wenn ihr mögt. Oder habt einfach so eine schöne Zeit!

23.12.2007 - Das war sie also: Die erste Lesung der Literaturlinie! In aller Bescheidenheit dürfen wir wohl sagen: Es war toll. Ihr ward toll. Trotz aller Lesefehler gab es tosenden Applaus und zahlreiche Nachfragen, wann und wo wir das wieder tun. Das war ganz reizend von euch. Schön war auch der geheimnisvolle Fremde mit dieser Verleger-Ausstrahlung, der reinschneite und sich nach uns erkundigte (Wenn Sie das lesen, Sie sahen toll aus! Verleger sehen immer toll aus!). Wer ganz genau sucht, findet ein Video der Begrüßung. Und demnächst stellen wir ein paar Fotos rein, falls die etwas geworden sein sollten...

23.12.2007 - Naja, ihr habe es ja sicher schon geahnt: Der Abgabetermin für die Märchen ist auf den 15. Januar verschoben. Die Lesung ist diesmal unsere Ausrede!

25.11.2007 - Die Verteilerabonnenten wissen es ja bereits. Am 23.12.2007 findet die erste Lesung der Literaturlinie statt! Im Kraftstoff (Augustastraße 2-4) in Dortmund. Anlass ist die erste Geschichte, mit der wir uns vor 3 Jahren gegründet haben. Eine Weihnachtsgeschichte.

18.11.2007 - Na gut! Eine noch! Weil wir selbst die größten Terminüberzieher sind und weil die Geschichte schön ist, haben wir Dorotheas Geschichte zum alten Thema noch rein gesetzt. Aber dass uns das nicht einreißt! Wer jetzt noch mitmachen möchte, darf sich an dem neuen Thema versuchen. Märchen. Und das ist ja nun wirklich wunderschön. Hier ist es. Viel Spaß damit!

11.11.2007 - Wir haben ein neues Thema. Jaja, wir sagen das jedes Mal, aber es stimmt ja auch jedes Mal: Es ist ein Knaller. Es ist wirklich schwierig. Aber es ist auch wunderschön: Märchen! Beim aktuellen Thema findet ihr die Vorgaben. Viel Spaß damit!

11.11.2007 - Beinahe pünktlich geht es mit “Einfluss von außen” (Hier für Macs) zu Ende. Nun ja. Ein wenig unpünktlich. Ach, sein wir ehrlich: Mit unglaublicher Verspätung sind wir fertig. Aber immerhin: Acht Geschichten sind es geworden. Selbst der gute Robert hat sich noch aufraffen können. Viel Spaß beim Lesen.

1.11.2007 - Auch wenn wir ein recht gespanntes Verhältnis zu Terminen haben. ”Einfluss von “Außen” müssen wir langsam schließen. Ich selbst hab noch ein bisschen aus meinem Leben berichtet und dem 24.9.1991 gehuldigt. Das war überfällig. In den nächsten Tagen folgt das neue Thema.

30.10.2007 - ”Einfluss von Außen” war ein echter Treffer. Auch Pilipp Koch hat eine sehr schöne, getragene Gechichte beigesteuert. Seine erste bei uns übrigens. Bei dieser Gelegenheit: Ein herzliches Willkommen! Ist uns eine Ehre.

18.10.2007 - Wilhelm Kern ist jetzt dabei. Eigentlich war er zuvor schon dabei. Auf Anraten eines kompetenten Beraters und auf Drängen der Verlage hat er sich nun allerdings ein (by the way: Extrem lässiges) Pseudonym zugelegt. Wer aufgepasst hat, hat ihn noch mit echtem Namen erlebt. Es lohnt sich eben immer, Stammleser zu sein. Also willkommen, Wilhelm Kern!

17.10.2007 - Wir wollen nicht eingebildet sein. Aber inzwischen sind auf dieser Seite wirklich viele gute Geschichten. Und ständig kommt Nachwuchs. Diese Seite muss irgend etwas tiefenpsychologisch Besonderes haben. Sie zieht nur die allerbesten Schreibenden an. Ähm, das ist natürlich bewusst so gesteuert.

16.10.2007 - Anne hat eine Geschichte geschickt. Die Frage, ob sie gut ist, erübrigt sich. Sie ist wie immer. Sehr gut. Hier ist sie.

15.10.207 - Ein Neuer. Mit einer guten Geschichte (Rauschen). Willkommen, Mark! Willkommen!

7.10.207 - Und nun auch die erste Geschichte zu “Einfluss von Außen!” Von Anik Sonnenblum ist sie. Und sehr schön ist sie.

7.10.2007 - Allen Geburtstagskindern an diser Stelle einen herzlichen Glückwunsch. Allen Lesern hier ein herzliches Pardon! Es war eine lange, kommentarlose Zeit. Aber wir waren nicht untätig. Im Gegenteil. Während robert fleißig schrieb, für ich in der Weltgeschichte herum und drehte Literaturlinienvideos. Eins aus der Schweiz und eins aus Polen ist demnächst online, vorausgesetzt, der Literaurlinienrechner spielt mit. Oh wie gerne hätte ich einen Mac! Die Newsletter-Abonnenten bekommen eine Mail, wenn es soweit ist.

28.7.2007 - Schon wieder zwei neue Literaten! Willkommen! Willkommen! Anik Sonenblum und Emma Kaminski. Ein schönes T-Shirt sollt ihr bekommen! Wenn weiter so viele Schreiberinnen und Schreiber mitmachen, werden uns bald die T-Shirts ausgehen, denn das ist bekanntlich der Lohn, wenn eine Geschichte hier veröffentlicht wird. Also, liebe Leser: Falls ihr in eurer Stadt mal jemanden mit einem Literaturlinienshirt seht, dann wisst ihr, dass sie oder er hier verewigt ist.

6.7.2007 - Verflixter Datenschutz! Man kann ja hier niemanden outen, aber sagen wir mal so: Allen, die heute Geburtstag haben und ganz besonders denen, die hier schon Texte veröffentlicht haben, sei sehr herzlich zum Geburtstag gratuliert!

5.7.2007 - Es gibt tatsächlich schon drei neue Texte zum neuen Thema. Gute Texte! Das wird die inzwischen monatlich 3.000 Besucher (Besucher, Zugriffe sind es viel, viel mehr!) dieser Seite freuen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Vor knapp einem Jahr, als wir diese bescheidene kleine Seite aus der Taufe hoben, haben wir uns noch darüber gefreut, als der 100. Besucher und vor dem Monatsende besuchte. Wir danken recht herzlich für euer Interesse!

1.7.2007 - Das neue Thema ist da. Etwas ganz Neues, etwas ganz anderes. Wir möchten Geschichten schreiben, in denen Wörter vorkommen, die vom Aussterben bedroht sind. Und damit es noch viel schwieriger wird, müssen es viele Wörter (nämlich 10) und eine kurze Geschichte sein (nämlich nur 222 Wörter). Daran beißt ihr euch die Zähne aus!

Oder nicht?

23.7.2007 - Im Groschenromanformat sind es fünfzig Seiten. Hier sind es einundzwanzig. Aber das sind Randnotizen. Was dagegen keine Randnotiz ist: Roberts Groschenroman ist fertig. Anita und der Graf. Und der Doktor und der Förster. Und was ist DAS für eine Geschichte. Sie ist so gut. Lest sie. Bitte lest sie und sagt ihm das. Hier ist sie.

19.6.2007 - Das wird demnächst auf Seite eins groß angekündigt: Wir haben jetzt ein Forum! Erstmal steht der Hinweis hier aber etwas versteckt, damit die Stammleser zuerst einen Eintrag verfassen können. Nämlich hier. Wäre schön, wenn ihr Lust habt. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

18.6.2007 - Neuigkeiten, wo man hin sieht. Zum Beispiel sind neue Fotos drin. Aus dem schönen Stockholm. Dem missionierten Stockholm, wie man nun auch sagen kann...

18.6.2007 - Dorotheas Geschichte ist online! Sie ist so sehr Groschenroman, dass man gar nicht weiß, ist es Ironie oder ist es Ernst. Tres bien, Madame! Eigentlich war  sie pünktlich fertig, aber da muss wohl jemand mit der Übertragung ein wenig getrödelt haben...

17.6.2007 - Jens hat seine Geschichte zum Thema Groschenroman leider zurückgezogen. Er war nicht recht zufrieden. Dabei war sie nicht übel. Nicht so gut wie seine anderevielleicht, aber sicher nicht schlecht. Schade. Wir hätten ihn mehr aufbauen sollen!

14.6.2007 - Zwei neue Geschichten sind online! Und zwar von Jense und Arthur Dent. Beide recht gewagt, kann man sagen. Beide gut.

5.6.2006 - Es ist unglaublicher Weise schon wieder eine neue Schreiberin dabei. Anne. Und sie ist die erste mit einer Groschenroman-Geschichte. Und wie, pardon, geil diese Geschichte ist!

1.6.2007 - Happy Birthday to me... happy Birthday to meeee... happy Bithday, lieber i-hich... happy birthday to me! (Danke für die zahlreichen Glückwünsche - mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen...)

29.5.2007 - Am 23.6.2007 machen Markus und Michael eine Party im Kraftstoff, der Wiege der Literaturlinie. Um 20:00 Uhr machen wir vermutlich eine Lesung. Aber da sind wir und noch nicht ganz sicher. Wir sind so schüchtern. Besucher und Sympathisanten dieser Seite, die zufällig in der Gegend sind, sind herzlich willkommen.

10.9.2007 - Jetzt ist es passiert: Robert hat zugeschlagen. Mit einer verflixt guten Geschichte. Aber eigentlich sind dieses Mal wirklich alle gut, oder etwa nicht? Hier sind sie alle! So wie ihr fleißig gelesen habt, fandet ihr das anscheinend auch. Kommentiert doch ruhig ein bisschen mehr. Wir freuen uns darüber!

9.9.2007 - Robert ist kaum zu bremsen. Zwei wirklich schöne neue Gedichte auf der Seite ohne Thema. “Ohne Titel” und “Auch das noch”. Dichten kann er auch noch. Verflixt, langsam gerate ich ins Hintertreffen. Bei den Gleisgeschichten haben wir aber trotz Verlängerung noch immer nichts von ihm gesehen. Da dürfen wir dann wohl ein Meisterwerk erwarten...

6.5.2007 - Der gute Robert hat einen Zwischenspurt eingelegt! Zwei sehr schöne neue Gedichte findet ihr auf der Seite “Ohne Thema”. Aber das Allertollste, das Obernetteste, das unbeschreiblich Allergroßzügigste ist: Ein weiterer Teil der wunderschönsten aller wunderschönen Erzählungen, nämlich von Roberts  “Das Spaghettieisproblem” ist jetzt online! Und zwar hier. Die meisten von euch wissen es ja: Die Erzählung,  die aus dem Thema “Eis essen” entstanden ist.

5.5.2007 - Habt ihr eigentlich schon unseren neuen Schreiber begrüßt? Der Landmann ist sein Pseudonym. Sei willkommen, lieber Landmann. Sein nachdenkliches und tiefgründiges Erstlingswerk findet ihr hier.

2.5.2007 - Ein kleiner Trommelwirbel! Jetzt gibt es mal ganz was anderes Neues: Wir haben einen Chat! Sagt mal, was ihr davon haltet. Auch wenn ihr natürlich zum Lesen hier seid - aber schließlich sind auf dieser Seite ohne Zweifel die nettesten, klügsten, tiefgründigsten, witzigsten und natürlich bestaussehenden Menschen dieses Planeten unterwegs. Da dachten wir, es ist einen Versuch Wert. Hier könnt ihr chatten.

2.5.2007 - Für alle, die es wissen wollen! Wir haben jetzt einen Verteiler: “Von Geschichten berichten”. Wenn wir auf etwas ganz besonders stolz sind, teilen wir euch das mit. Das erste, was wir selbst ganz phantastisch finden, ist der neue Chat.

1.5.2007 - Die Literaturlinie war unterwegs, um nach Paris auch unserer eigenen Hauptstadt ein wenig Kultur zu bringen. Auf der “Ohne Thema”-Seite ein kleiner Reisebericht.

30.4.2007 - Ein revolutionäres Kampfpapier ist geboren. Ihr findet es auf der Seite “Ohne Thema”. Dort zeigen wir euch, wie ihr reich werden könnt. Anleitung zum Mord! (Keine Sorge, es wird niemand verletzt)

19.4.2007 - Jetzt kommt auch endlich Herr Wayne zu seinem verdienten Ruhm! Einen Applaus für seinen Gleisgeschichten-Limerick, wenn ich bitten darf!

19.4.2007 - Endlich ist es soweit. Schluss mit den Ausreden. Schluss mit dem Veröffentlichen anrüchiger Texte in dubiosen Internetforen! Die Literaturlinie lebt wieder! Während einige Herren von Fuitsu Siemens am Herzen der Literatur operierten, habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen Job im Herzen des Universums zu schmeißen. Ja, der BVB muss jetzt ohne mich auskommen. Seien wir ehrlich, in der Zeit von 2003 bis heute habe ich dem schönsten Verein der Welt kein Glück gebracht. Es bleibt zu hoffen, dass nun mit dem BVB nicht das gleiche geschieht, wie mit meinen sämtlichen vorherigen Arbeitgebern: Die sind nämlich allesamt kurz nach meinem Abgang pleite gegangen. Nun ja, was ich hier so herzlos daher schreibe, bekümmert mich wirklich. Als Anhänger der wunderschönen schwarzgelben Farbkombination ebenso wie - vor allem - wegen der unvergleichlich netten Exkollegen.

Euch alles Gute! Es wird schwer nochmals einen Job mit so netten Kollegen und so gutem Kaffee zu finden!

11.4.2007 - Liebe Literaturlinienleserinnen, liebe Literaturlinienleser! Was mit sicherlich der beeindruckensten Alliteration aller Zeiten beginnt, geht mit einer Hinhaltung weiter: Ein erneutes, schändliches, elendes Hardwareproblem hat uns ein klein wenig zurück geworfen. Aber das sollte noch diese Woche behoben sein! Dann liefern wir auch gleich noch eine Entschuldigung nach. Eine von diesen, bei denen man so richtig von vorne bis hinten entschuldigt ist. Eine, bei der die zweifelnden unter den Leserinnen und Lesern beschämt zu Boden blicken, weil sie an Ausreden glaubten. Ja, so eine Entschuldigung wird das sein! Alsdann hier ein freundlicher Gruß zwischendurch!

16.3.2007 - Haben wir es also doch noch geschafft. Donnerstag ist wie immer Literaturlinienabend im Kraftstoff. Ich geh’ also dahin und bin nicht mal unzufrieden mit meinem lyrischen Versuch. Robert wird im Boden versinken, denk ich mir, hat er doch sicher nur Ausreden und kein Gedicht. Und dann das. Ich leg dem Herren Robert mein Ergebnis vor die Nase und er knallt dieses Kunstwerk auf den Tisch. Diese Runde geht an ihn, hätte ich beinahe gesagt. Aber das beschreibt es nicht. Was er geschrieben hat, ist wunderschön. Hier ist alles zusammen.

16.3.2007 - Ein neues Thema haben wir übrigens auch. Gleisgeschichten. Das hat René vorgeschlagen. Und wem würde zu diesem Thema nicht sofort eine Szene einfallen, die er am Bahnhof mal erlebt hat? Das wird ein schönes Thema.

14.3.2007 - Eine neue Gastschreiberin! Herzlich willkommen! Und das bei sowas Schwierigem! Nun ja, über die Terminüberschreitung dürfen Robert und ich als professionelle Terminüberzieher nicht meckern.

2.3.2007 - Das Leben steckt voller Überraschungen. Aber wem sage ich das, denn wer diese Seite besucht, ist ja quasi definitionsgemäß ein Philosoph. Oder eine Philosophin. Jedenfalls sind ausgerechnet zum Thema Weihnachtsgedicht zwei Herren - ja zwei Herren, obwohl es um Gedichte geht - als neue Gastschreiber aus der Welt der Ideen auf diese bescheidene Plattform getreten. Die Gedichte sind hier. Ich preise den Herrn. Und die Herren Axel und Hakon.

25.2.2007 - Darf ich mal ganz off Topic bitte eine Lanze für Appel brechen? Ich bin eigentlich ein jämmerlicher PC-User. Nach dem traurigen Absturz des Unteranderemliterarurlinienrechners gab es ein paar Probleme. Ich will nicht im Detail darauf eingehen. Jedenfalls waren unter anderem auch meine sämtlichen bei Musicload und iTunes legal herunter geladenen Musikdateien verloren. Und was sagt einem dann der neue Rechner, wenn man auf ein Musicload-Lied klickt, für das man tatsächlich brav gezahlt hat? Tja, hätten Sie mal Sicherungsdateien der Lizenzen angelegt, dann könnten Sie ihre Musik jetzt weiterhin hören. Aber einfach so dürfen sie nicht, selbst Schuld. Und was sagt iTunes? Geben Sie ihr Kennwort ein. Das kannte ich sogar, gab es ein und, der Herrgott sei gepriesen, alle Lieder, die ich über iTunes geladen habe, kann ich hören. Deswegen kann ich jetzt traurig sein anstatt frustriert. Denn Red, Red Wine hab ich über iTunes geladen.

24.2.2007 - Wir haben ein neues Thema. Wir werden Weihnachtsgedichte schreiben. Da könnt ihr protestieren, wie ihr wollt. Oder natürlich mitschreiben.

20.2.2007 - Scheiße. Entschuldigung. Aber es ist uns fürchterlich peinlich. Gerade in einem Zeitraum, in dem mehr Leute als je zuvor die Literaturlinie stürmen, schreiben wir nichts Neues. Dafür gibt es natürlich keine Entschuldigung, außer die übliche “wir Künstler können unsere Kreativität nicht planen”-Standardausrede. Zur Ehrenrettung dieser Seite ist jetzt aber endlich zumindest eine Glücksrittergeschichte online. Ich mag sie sogar, auch wenn sie nicht gerade leicht zu lesen ist: Glücksritter. Und obendrein, marketingtechnisch sicherlich unklug, konnte ich mich nicht bremsen und habe in einem Anfall von Kreativität gleich noch eine weitere hinterher geschoben. Die ist Auf der “Ohne Thema”-Seite. Und zwar mit dem tiefgründigen Titel, Obst und Gemüse. Der tiefschürfende Titel täuscht aber. Denn die ist ganz leicht.

26.1.2007 - “Nimm’ den Mundschutz rein, jetzt kriegt du einen Treffer!”... So gnädig wird das Schicksal wohl auch nicht noch mal zuschlagen: Der Rechner mit der gesamten Literaturlinienseite ist abgeraucht. Aber vorher hat er das noch freundlich angekündigt und genau so lange gelebt, wie es für eine Datensicherung notwendig war. Ähm, natürlich mach ich sonst täglich Datensicherungen, wie es in den Richtlinien zur Erstellung einer Homepage, Unterkapitel Erstellung einer Literaturlinienhomepage geschrieben steht.

15.1.2007 - Wo wir schon literarisch ins Koma gefallen sind, ist jetzt wenigstens ein neues Foto drin, auf dem man unsere sonstigen Anstrengungen sieht. Ich hatte für den Silvesterlauf Werl - Soest ein Literaturlinienshirt über gestreift, zugesehen, dass ich beim Laufen Haltung bewahre und eine perfekte Siegerrede gehalten. Eine, in der alles gesagt wurde, was gesagt werden musste, einschließlich des Dankes an meine Eltern, Sozialkritik und ein paar dezenten Hinweisen auf die Literaturlinie. Ich will mich nicht selbst loben, aber die Rede war wirklich großartig. Nun, der eine oder andere fand sie vielleicht etwas unpassend, weil etwa 1.800 Leute vor mir im Ziel waren. Aber man kann es eben nicht allen Recht machen.

4.1.2007 - Herzlichen Glückwunsch an alle, die heute Geburtstag haben ;).

2.1.2007 - Ein literarischer Neujahrsgruß: Ein frohes Neues Jahr zusammen! Mit allem Schnickschnack und Drum und Dran und ohne jeden Murks und Dingens!

29.12.2006 - Guten Tag zusammen. Wir stocken ein bisschen, zugegeben. Nicht mal eine Weihnachtsgeschichte haben wir ausgerufen. Das verspätete, unautorisierte, vorläufige Thema dafür lautet “Weihnachtsbrief”. Aber auch “unmoralisch und verboten” kommt in die engere Wahl. Das wär jedenfalls ein Quotenbringer. ;)

10.12.2006 - Gestern hatte Oli, der Sportkollege, eine grandiose Idee. Ohne viel nachzudenken sage ich, dass wir das machen. Wir werden die eine oder andere Kurzgeschichte aufnehmen und als Sprachdatei zum Download bereit stellen. Schön, nicht? Ich muss nur noch Horrido, den Typen mit der coolsten Stimme auf der Welt, davon überzeugen, “Still gelegt” zu sprechen. Und mit ganz viel Glück wird Ragna vielleicht “geschenkt” lesen. Mal sehen, was Robert noch so einfällt.

10.12.2006 - Okay, okay, dieses Mal sind wir wirklich spät dran. Aber dafür kommt zum Thema Glücksritter mal was Neues. Ein echtes literarisches Experiment, möchte ich sagen. Ich will nicht zu viel versprechen, aber die Bedingung, dass ein Perspektivwechsel vorkommen muss, wird wirklich erfüllt...

12.11.2006 - Man kann es sich einfach nicht aussuchen - zum Thema Glücksritter ist noch Ebbe, aber Trebor Faust ist nicht zu bremsen. In Paris legt er mit einem zweiten Vortrag nach. Natürlich über die Liebe. So ähnlich heißt dann auch die Geschichte. Nun gut, ein klein wenig unlyrischer vielleicht:
“Trebor Faust und das geistige Pendant zum Selektionsmechanismus der Körperlichkeit”. Auf der “Ohne Thema”-Seite.

1.11.2006 - Die Zeit der Klausur ist mit dem heutigen Tag
beendet. Der Bart kommt ab, die Arbeit geht weiter. Robert und ich haben mit den Romanen begonnen. Roberts Anfang kennt ihr ja schon: Das Spaghettieisproblem (-> Eis essen). Die Geschichten gehen aber trotzdem weiter. Wo wir gerade davon sprechen: Das Thema “Eis essen” ist morgen abgeschlossen. Zeit für etwas Neues. Glücksritter.

29.10.2006 - Ich wäre so unendlich gerne der Superheld aus der Kurzgeschichte. Dann würde ich zwar vielleicht nicht die Welt retten. Aber einen ihrer wunderbarsten Bewohner. Einen Namen hätte ich auch schon. Ich wäre Bettmensch. Wie in dem Lied. Aber ich kann nicht einmal singen. Es müssen andere tun.

26.10.2006 - Oh wunderbare Welt der Eingebung. Vor langer, langer Zeit stellte mir meine Kollegin Nicole eine Aufgabe mit vielen Begriffen, die in einer Geschichte vorkommen sollten. Ich schrieb sie nicht - mir viel nichts ein. Ich verklüngelte den Aufgabenzettel. Gestern fand ich ihn wieder und heute floss eine Geschichte nur so aus mir heraus. “Träumen”, auf der Seite “Ohne Thema”. Geschrieben in neun Minuten. Ich werde es niemals verstehen.

24.10.2004 - Eine neue Gastschreiberin. Sabine hat eine Geschichte zum Thema Eis essen geschickt. “Mein Weg”.

23.10.2006 - Eine alte Geschichte von Robert ist neu auf der “Ohne Thema”-Seite. Nur so, zwischendurch. Als Lebenszeichen aus der Kasernierung.

22.10.2006 - Roberts Geschichte ist online. Zum Thema Eis essen. Das Spaghettieisproblem. Sie steht für sich selbst, aber sie wird zugleich der erste Teil einer Erzählung sein. Und die wird ebenfalls für sich selbst stehen, da bin ich sicher.

20.10.2006 - Das muss ein Weltrekord sein. Drei Tage nach der Verkündung des Themas ist meine Geschichte fertig. Trebor Faust ist wieder da. Analytisch wie immer. Aber diesmal auch traurig. Versehentlich bin ich wohl ein wenig in seine Aura eingedrungen. Ich finde, dass man beim Lesen  dieser Geschichte Red red wine  von Neil Diamond hören muss (aber auch nur von Neil Diamond), um sich in Trebor hineinzuversetzen. Oder natürlich ein Eis an der Tankstelle besorgen.

18.10.2006 - Morgen beginnt eine neue Zeitrechnung. Robert und ich schließen uns zum Schreiben ein. Per aspera ad astra, um es mit einem beliebten Singelbörsenmotto zu sagen. Überhaupt ist alles anders. Mehrere Geschichten sind bald fertig. Eskalation wird zur Trilogie und auch zum neuen Thema gibt es sowohl von Rob als auch von mir schon ein paar Ideen.

17.10.2006 - Neues Thema, neues Glück. “Eis essen”. Lang genug geschludert!

17.10.2006 - Paris war wunderschön. Was eine unglaubliche Stadt. An jeder Ecke ein kleines Wunder. Jede Ecke selbst ein kleines Kunstwerk. Schlecht soll es mir gehen, wenn ich nicht ein paar Eindrücke in eine Geschichte bringe. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, um ununterbrochen Literaturlinien-Shirts spazieren zu tragen. Auf den Champs Elysées, vor dem Eiffelturm, auf dem Triumphbogen. Ich werde mal ein Foto reinsetzen.

13.10.2006 - Paris, isch komme! Natürlich hauptsächlich in schriftstellerischer Mission werde ich dieses Wochenende die Hauptstadt der Grand Nation besuchen. Die Hauptstadt der Liebe. Man muss ja Eindrücke sammeln. Die Straßen betrachten. Die Gebäude. Die Table Dance Bars. Schriftsteller sein ist ein harter Job!

12.10.2006 - Heute war der 1000ste Besucher auf dieser Seite. Und rund 10.000 Seitenzugriffe sind es inzwischen. In nur zweieinhalb Monaten. Das ist erstaunlich. Und schön. Danke sehr für euer Interesse. Sollen wir einen Chat einbauen? Ich weiß nicht, ob das zur Literaturlinie passt, aber immerhin wäre das hier ein Forum, wo sich mal wirklich nette und tiefsinnige Menschen treffen könnten. Und, wer würde das bezweifeln, natürlich ausschließlich gut aussehende.

11.10.2006 - So kann’s gehen. Erst eine lange Pause und nun gleich wieder eine neue Geschichte. Deeskalation. Auf der “Ohne Thema”-Seite. Wenn man so will, die Fortsetzung von “Eskalation”. Es ist in jeder Hinsicht eine folgerichtige Geschichte. Und eine traurige.

7.10.2006 - So, 7. Oktober. Ich lösche besser schnell den eigentlichen Abgabetermin. Hier also auch mein Werk zu “Deutschland und ich”. Trebor Faust is in the House. Oh yeah.

4.10.2006 - Robert ist im Urlaub. Der Glückliche. Wär ich auch gerne. Aber ich muss ja nachsitzen. Weil die “Deutschland und ich”-Geschichte noch nicht fertig ist.

3.10.2006 - Nach zwei Flaschen Rotwein und zufällig gefundenem Neil Diamond-Song heute Nacht ist mir klar: Schriftsteller sein ist sicher ein schöner Beruf. Alle Ereignisse sind positiv. Auch wenn sie noch so traurig sind, können sie doch immerhin noch der Inspiration dienen. Spätestens mit ein bisschen Nachhilfe. Da schreibt man halt so Dinge wie Neil Diamond, wenn man Glück hat. Red, red wine. It’s up to you. Schöne Textzeile.

2.10.2006 - Eine Krise! Wir stecken eindeutig in einer Krise. Robert ist unglücklich mit seiner Geschichte, und ich hab meine noch immer nicht fertig. Aber nächste Woche. Versprochen!

18.9.2006 - Wie schreibt man bloß eine übermütige Geschichte fertig, die man gut gelaunt begonnen hat, wenn man nicht mehr gut gelaunt ist? Alkohol könnte eine Lösung sein. Oder Zitieren von Abba-Texten. Das passt auch zur Geschichte. Also gut: “No more carefree laughter...” dummdidumm “...Silence ever after...” schubidu... “Walking through an empty house, tears in my eyes...” Nunja. Ich werde es mit Alkohol versuchen.

15.9.2006 - Eigentlich sind die Fotoseiten ja nicht verlinkt. aber wer hier regelmäßig die Neuigkeiten liest, darf wenigstens jetzt mal Fotos von Robert und Michael sehen. Ein billiger Trick, um vom überzogenen “Deutschland und ich”-Abgabetermin abzulenken, ich weiß.

15.9.2006 - Verflixt. Wieder überzogen. Natürlich wieder nur aus Imagegründen: Das gehört sich schließlich so für lässige Schriftsteller. Zumindest steht meine halbe Geschichte: Trebor Faust wird das Land neu definieren. Er ist dieses Mal in heikler Mission unterwegs!

30.8.2006 - Fürs erste spekuliere ich doch lieber auf eine Gehaltserhöhung. Und lerne solange malen.

22.8.2006 - Heute haben wir über eine schöne Idee gesprochen. Wir möchten die Welt verschönern. Mit Geschichten. Und mit Bildern. Robert traut sich nur noch nicht. Ich mich auch nicht. Aber ein bisschen doch.

21.8.2006 - Eine kreative Phase ist eingetroffen. Außer der Reihe ist eine neue Geschichte drin. Hamburg. Auf der Ohne Thema-Seite. Weil der Hauptdarsteller so fies ist, erwähne ich vorsichtshalber, dass es ein erfundener Ich-Erzähler ist. Wie überhaupt alles erfunden ist. Außer Claus, den gibt’s wirklich. Und Hamburg gibt es auch.

17.8.2006 - Immerhin. Wenigstens den verschobenen Termin eingehalten. “Abstrakt renovieren”, meine Güte.
Mich würde mal interessieren, wie es anderen Leuten geht, die schreiben. 4 Wochen lang hab ich mühselig an einer Geschichte konstruiert. Und dann waren mit einem Mal gleich zwei in meinem Kopf. Ich konnte sie einfach runter schreiben. Zack. Fertig. Das war auch nötig. Immerhin die erste Geschichte zu einem online angekündigten Thema. Da will man nicht patzen. Schließlich blamiert man sich lieber privat. Da hat man genug zu tun.

10.8.2006 - Rob hat Geburtstag. Zum Glück habe ich dieses Jahr die Peinlichkeit unterlassen, seinen Geburtstag zu vergessen. Dafür hab ich ihm eine Woche vorher eine Entschuldigungs-SMS dafür geschrieben, dass ich ihn vergessen hätte. Auch nicht schlecht.

3.8.2006 - Natürlich den Termin wieder überzogen. Kein Robert fertig, kein Michael. Aber dafür sind jetzt schöne Fotos drin.

29.4.2006 - Robert zieht um. Ungefähr 300 Leute helfen. An seinem “Einsamer Schreiber”-Image muss Robert noch etwas feilen. Ich bin auch da. Und im Fotowahn bin ich auch. Was liegt näher bei einem Umzug?

29.7.2006 - Auch Tiffi ist online dabei.

27.7.2006 - So eine Seite ist ganz schön viel Arbeit. Und dann noch das Schreiben selbst. Und dann der Dienst als Kapitalistenknecht. Die Hobbys. Körperpflege. Mannmannmann. Sucht vielleicht jemand nen Job? Für umsonst? Nein? Jaja, schon gut, schon gut.

26.7.2006 - Großmeister L. hat unter Alkoholeinfluss seine Geschichte freigegeben. Was er so treibt, sagen wir lieber nicht. Wenn ihr seine Geschichte lest, ahnt ihr, warum.

25.7.2006 - Gabriela hat ihre Geschichten für diese Seite freigegeben. In der Zwischenzeit informiert sie die westliche Welt aus Syrien über traurige Dinge. Der Zusammenhang zwischen schlimmen Ereignissen und gut verkauften Artikeln wird einem bewusst. Sie war aber schon vorher da, dass hier keiner über Gabriela schimpft!

22.07.2006 - Wir sind online

------------------------- X ------------------------------------------------------

Geschichten  Forum  Thema  Neues  Verteiler  Chat  Autoren  Hausordnung  Impressum